Wie ertragen es die Pfoten von Hunden, Katzen oder die Füße von Enten, Gänsen und anderen Vögeln wenn sie über minus 20 Grad kalten Boden laufen?

1 Antwort

Bei (Wild)Vögeln liegt das daran, dass die Temperatur ihrer Füsse schon von Natur aus sehr niedrig ist. Vögel haben ein sogenanntes "Wundernetz" in dein Beinen, also viele, eng aneinanderliegende Blutbahnen. Durch die Arterien fliesst warmes Blut in Richtung Füsse, während das kalte Blut aus den Füssen zurück durch die Beine zum Herzen fliesst. Im "Wundernetz" findet dann quasi ein Wärmeaustausch statt, denn dadurch dass die Arterien und Venen so nah aneinader liegen, kühlt das warme Blut in den Arterien ab und das kalte Blut in den Venen wärmt sich auf. Dadurch verlieren sie keine Wärme über die Füsse, da diese eben onehin schon kalt sind.

Beim Wolf ist es ein sehr ähnliches Prinzip, nur haben Wölfe zusätzlich kleine Härchen an den Pfotenunterseiten, die dauerhaft Talg produzieren und bis zu einem gewissen Grat dafür sorgen, dass die Pfoten trotz Schnee und Eis trocken bleiben. Bei Wildkatzen bin ich mir nicht sicher aber das wird wahrscheinlich auch ein ähnliches Prinzip sein. Und ob das bei Domestizierten Tieren ebfalls so ist, weiss ich auch nicht, aber da findest du bestimmt was wenn du danach googlest.