Wie erstellt man ein geschlossenen ökosystem?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Auch so Endlosterrarien halten nicht ewig 🙄 haben ein Fertigset gekauft was einigermaßen gut läuft aber ohne sichtbare höhere Tiere. Vom Aufbau her ist es simpel ein Glas mit gut sitzenden Korkverschluss. Kork nimmt man hier da es gut abdichtet. Bei uns ist unten eine Drainageschicht aus Blähton und Kies und darüber ein Gemisch aus Kohle und Erde geschichtet, dann sind in meinen Fall noch Steine zur Deko drapiert und verschiedene Moose und als Hauptattraktion eine rote Fittonia drin. Dazu wurde hier mit destillierten Wasser das befeuchtet und anschließend luftdicht versiegelt. Bisher läuft es wie es soll und grad die Fittonia wächst wie irre 😅 das heikle war das bewässern weil die Menge genau stimmen muss damit das ganze funktioniert musste einmal nachsprühen weil zu wenig drin hatte.


Hanrooo 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 21:16

OK vielen Dank, ich habe nur noch ein paar Fragen, kann man blähton auch in der Natur finden? Und könnte ich auch Efeu oder sonst eine Pflanze die man in der Natur findet nehmen? Vielleicht könntest du mir mal ein beispiel von einer Pflanze aus der Natur machen, die ich leicht finden kann und gut benutzen kann. Woher weiß ich wie viel ich bewässern muss?

LG und schonmal vielen Dank

jww28  30.07.2024, 09:16
@Hanrooo

Blähton gibt es nicht in der Natur es wird aus Ton hergestellt. Wo man Ton in Gesteinsschichten hier findet weiss ich leider nicht und on es ohne trennmittel überhaupt funktioniert leider auch nicht 🙄 da das der Wasserspeicher ist würde ich auch nicht drauf verzichten.

Die meisten Pflanzen hier dürften ein Problem mit einer so hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommen. Würde halt gezielt Terrarienpflanzen empfehlen.

Hanrooo 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 17:09
@jww28

OK vielen Dank, was sind denn zum Beispiel Terrarienpflanzen die man in der Natur finden kann?