Wie erstellt man ein Fotosequenz?

2 Antworten

Du sollst Gegenstände auf einem Tisch fotografieren. Auf einem Foto sollen die Gegenstände so angeordnet sein, dass es weniger räumlich wirkt, auf dem anderen soll es mehr "Tiefe" geben. Überlege, wie Du Gegenstände anordnen kannst, um weniger oder mehr Raumwirkung zu erzeugen.

Da gesagt ist, dass dies durch die Anordnung der Gegenstände erfolgen soll, würde ich auf folgendes schließen:

  1. Die Fotos sollen nicht von oben, sondern von vorne sein
  2. Die Fotos sollen vom selben Standpunkt mit denselben Kameraeinstellungen aufgenommen werden

Wäre cool wenn du deine Bilder in der nächsten Frage mal drehst, sodass man sich nicht den Hals verrenken muss.

Denke mal die ersten beiden Sätze sind klar.
Flächige Wirkung = eher 2-dimensional, also z.B. direkt von oben fotografiert, sodass sie Tiefe der Objekte nicht erkennbar ist. Oder alle Objekte in der selben Entfernung angeordnet. Auch über Tiefenkompression, also z.B. ein starkes reinzoomen, kann ein Bild deutlich flächiger wirken.
Raumwirkung = es soll deutlich 3-dimensional wirken. Also Objekte in der Tiefe stark voneinander entfernt liegen, eventuell mit geringer Tiefenschärfe arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003