Warum wird Blei beim Erhitzen schwerer?

Die genaue Aufgabe - (Schule, Chemie, Wissen)

3 Antworten

Da der Fragesteller den Begriff "Gesetz von der Erhaltung der Masse" einbringt, ist dies ein Hinweis, dass eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Die "gelbe Schicht" ist ebenfalls ein Hinweis auf eine chemische Reaktion.

Beim Erhitzen an der Luft gibt es ja in diesem Fall nur eine Möglichkeit wer mit dem Blei in Reaktion tritt.

Aber warum wird die Masse größer?

ClausO  03.12.2018, 17:54

zu dem Blei kommt noch der aufgenommene Sauerstoff. Folglich nimmt die Masse zu.

Fabian8i
Beitragsersteller

Danke hast mir bisschen weitergeholfen👌🏽 aber das mit der Masse versteh ich ja gerade nicht haha

Tipp: Bleioxid ist unter anderem gelb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie