Wie erstellt man ein Bild in einer Website welches nicht kopierbar ist?

7 Antworten

Hallo

Bilder in Websites werden entweder

  1. bei HTML-Seiten mit HTML () oder CSS (background-image: ...) eingebunden
  2. bei Flashseiten mit dem benutzten Erstellungstool (Adobe Flash, Swish, ...)
    http://osflash.org/open_source_flash_projects (Opensource-Flash-Builder)
  3. bei Silverlight und ähnlichen auch mit dem Erstellungstool

Kopierschutz: Nein, geht einfach nicht

Die Entwicklungen gehen dahin, dass in Bildern die Gültigkeitsdauer gespeichert wird, danach kann man diese nicht mehr sehen. Aber selbst da scheint man in eine Sackgasse zu laufen. In einem anderen Format abgelegt und alles ist wieder ausgehebelt.

Piet

Das Bild bei Facebook ist einfach nur ein Hintergrundbild in einem DIV, das wird nicht programmiert. Es ist HTML und css:
.map {
background-image: url("http://b.static.ak.fbcdn.net/rsrc.php/v1/zi/r/OBaVg52wtTZ.png");
}

Das Kopieren läßt sich nur erschweren, nicht wirklich verhindern - dazu werden einfach bestimmte Mausfunktionen unterbunden und ggf. ein Hinweistext eingeblendet.

Ein solcher "Kopierschutz" läßt sich aber mit ein wenig Erfahrung umgehen und im Ernstfall läßt sich jedes Bild, das sichtbar ist, per Screenshot immer speichern

wotan38  17.10.2016, 12:05

Ich habe schon Bilder gehabt, die ich mit Screenshot auch nicht kopieren konnte. Ich habe dann den Bildschirm abfotografiert. Das ging, wenn auch nicht optimal.

digiunso  27.12.2016, 08:19
@wotan38

Kannst auch ohne Maus den Quelltext sehen von daher bringt diese "Sperre" nichts. Im Quelltext steht immer wo das Bild liegt.

deerichisdo  14.08.2020, 09:04
@wotan38

...aber jetzt, mit dem Snipping-Tool von Windows,

funktionieren solche Sachen mühelos 😉

Man kann Bilder in (X)HTML mit dem Tag oder in CSS als background-image eines Elements einbinden.

Man kann zwar gewisse Mausfunktionen, wie den Rechtsklick, deaktivieren, aber das bringt doch nicht viel. Wenn ich ein Bild haben will, dann hole ich mir das mit einem Screenshot, wenn gar nix anderes mehr geht.

Ist nicht möglich. Notfalls kann man immer view-source: vor die Adresse schreiben sieht den Quellcode und sucht einfach nach der Stelle. Du kannst es versuchen zu erschweren aber verhindern ist unmöglich.