Wie erstelle ich Symbole für eine App?

4 Antworten

Sofern dein Framework keine Icons mitbringt (Google und Apple bieten entsprechendes von Haus aus), dann würde ich auf eine bestehende Icon-Bibliothek zurückgreifen.

Wirklich gut vom Umfang und der Lizenz her ist zum Beispiel Lucide:

https://lucide.dev/

Auch Boxicons sind gut:

https://boxicons.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Material design von Google.

https://fonts.google.com/icons

Haben eine apache 2.0 Lizenz. Musst die Lizenz irgendwo in der App haben, ist aber sowieso üblich dass eine App irgendwo in den Einstellungen oder eine Liste mit den Lizenzen hat.

Es gibt lizenzfreie Symbole. Suche dir welche, die auch kommerziell lizenzfrei nutzbar sind oder entwirf eigene.

jort93  19.08.2024, 14:20

Lizenzfrei wäre ja schön blöd weil lizenzfrei bedeutet dass der Urheber alle Rechte vorbehält. Lizenzfreie darf man gerade nicht benutzen.

Was du vielleicht meinst sind Symbole mit einer freien Lizenz, das ist was ganz anderes.

PaterAlfonso  19.08.2024, 14:26
@jort93

OMG, ja natürlich meine ich das. Willst du eine Korinthe oder Erbse dafür?

jort93  19.08.2024, 14:31
@PaterAlfonso

Das gibt es eben beides, woher soll der Fragesteller, der ja scheinbar keine Ahnung hat, wissen was davon du meinst?

PaterAlfonso  19.08.2024, 14:35
@jort93

Deine sehr enge Begriffsauslegung von „lizenzfrei” ist realitätsfremd und in der Praxis nicht haltbar. Du kannst gerne mal „lizenzfreie Bilder” googeln und schauen, was dir da angeboten wird. HINT: Es sind keineswegs Bilder, die aufgrund fehlender Lizenzen vom Urheber nicht freigegeben wurden, sondern das genaue Gegenteil.

svgrepo.com hat zum Beispiel viele, Icons, die du benutzen kannst