Wie erreicht ihr eure Ziele? Macht ihr das alles ungefähr oder betreiebt ihr Kalender bzw. Projektmanagement oder sowas?

1 Antwort

Du musst dir Gedanken machen über deine Zukunft.

Wo sehe ich mich z. B. in 1 Jahr, 5 Jahren oder 10 Jahren?

Daraus entwickelst du verschiedene mögliche Szenarien.
Plan A könnte eine Ausbildung sein, die du mit einem Meisterbrief upgradest.
Plan B könnte eine Ausbildung mit Upgrade Fachabi und Studium sein.
Plan C könnte eine Ausbildung und Familiengründung sein
...

Dann guckst du, welche Karten dir das Leben austeilt. Mit den Karten versuchst du dann einen von den Plänen bestmöglich umzusetzen. Wobei man auch dazwischen hoppen kann. Habe konkrete Vorstellungen von der Zukunft, aber sei nicht fanatisch bei der Umsetzung. Lerne Chancen zu erkennen. Dabei sollte man auch auf den Rat kluger Menschen hören.

Finanzen regel man ähnlich. Verschaffe dir einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Das funktioniert am besten mit einer Tabelle. Es kann gut sein, dass du einen Monat lang daran sitzt, bis du alle Posten zusammen hast. Deine Einnahmen müssen deine Ausgaben übersteigen. Tun sie das nicht, hast du ein Problem und musst gucken, was abgeschafft werden muss. Bekommst du das nicht hin, landest du in der Schuldenfalle. Hast du Geld über, solltest du es sicher sammeln, z. B. auf einem Sparkonto. Bei unerwarteten Ausgaben oder Wünschen kannst du darauf zurück greifen. Vertraue dich nie einem dieser "Finanzberater" an. Das ist immer die teuerste Möglichkeit. Guck was du brauchst. Mehr nicht. Deine wichtigen Dokumente solltest du in einem Ordner sammeln.

Lerne viel selber zu machen. Alles was man selber kann, spart Geld. Das gildet fürs Handwerken genauso wie fürs Kochen. Wer selber Kochen kann ist im Vorteil. Das hilft dich sicherlich auch beim Abnehmen. Versuche immer von Profis zu lernen.

Wenn du dein Gewicht gar nicht in den Griff bekommst, solltest du Rat beim Hausarzt suchen. Er könnte dir z. B. eine Kur oder eine Ernährungsberatung verschreiben. Danach suchst du dir eine gute Ernährungsberaterin, die dir die Basics erklärt. Alternativ wirst du dir das Wissen anlesen müssen.

Interessiere dich für die Welt. Wie wird was hergestellt? Wie hängen Vorgänge zusammen. Guck auch mal Beiträge die Nachrichten erklären oder Dokumentationen. "Du bist was du ißt." Also lese die Verpackungen. Was ist in deinem Essen drin und wo kommt es her? Ist es gut für mich?

Jedes Jahr im Januar solltest du Arzttermine vereinbaren. Z. B. Zahnarzt oder jährlichen Check beim Hausarzt. Achte auf dich. Führe dazu einen Kalender, damit du die nicht vergißt.

Pflege dich regelmäßig und halte deine Wohnung/Auto sauber. In einem chaotischen Umfeld kann man keine klaren/gesunden Gedanken fassen.

Versuche immer nützlich zu sein, den anständigen Weg zu gehen und niemandem zu schaden. Wenn du dich selber leiden magst, ist das Leben einfacher und man wird respektiert.