Wie erreiche ich mehr Leser auf Wattpad?

4 Antworten

Es gibt Bücher auf Wattpad, die extra dafür gedacht sind, dass man sich Leser holt. Auch über GuteFrage kannst du für dein Buch Werbung machen und durch Tags werden mehr Leute einfach so auf dein Buch aufmerksam. Gestalte am besten auch noch ein ansprechendes Cover und schreibe deine Beschreibung spannend. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Cover das aller wichtigste bei einem Buch ist. Natürlich wird es nicht weiter gelesen, wenn es im inneren totaler Bockmist ist, aber wenn das Cover cool aussieht werden viele mal einen kurzen Blick hinein.

Wie heißt deine Geschichte denn? Vielleicht schau ich mal rein.

Social networking. Wattpad ist keine Autoren-Leser-Seite, sondern ein soziales Netzwerk. Egal was für einen Murks du fabrizierst, du wirst tausende über tausende Leser haben, wenn du dich wie eine typische Social-Media-Hure benimmst.

Andererseits kannst du Pulitzerpreis verdächtige Werke schaffen und hast nicht einen Leser, wenn du es nicht schaffst entsprechend zu Netzwerken.

Für Wattpad heißt das vor allem: Viele Geschichten anderer Leute lesen, bewerten und kommentieren. So machst du auf dich aufmerksam. Nimm an Wettbewerben und anderen Projekten zur Erhöhung deiner Leserschaft teil und auch da viel lesen, bewerten und kommentieren.

Anders schaffst du es dort nicht.
Und soweit ich mitbekommen habe, sind andere, ähnliche Seiten in diesem Punkt genau gleich.

Es kommt darauf an, wie gut deine Fähigkeiten im Schreiben sind. Wenn sie gut sind, kommen die Leser oft von allein mit der Zeit.

Ansonsten könntest du Werbung auf Tiktok, YouTube usw. schalten.

Mach einfach Werbung auf tiktok.

wird sich schon jemand finden, der deine Geschichte lesen will