Wie errechnet man die Amplitude?
Ich verzweifle momentan etwas mit dieser Frage, da alles, was ich bisher zu dem Thema finden konnte nicht dem entspricht, was in einer Übungsaufgabe von mir steht Gegeben sind: Frequenz f = 0.8 Hz v = 2 m/s Phasenwinkel ist 0.
Im tafelwerk vermute ich, dass die Formeln zu dem Weg-Zeit Gesetz (einer harmonischen Bewegung) und/ oder der anderen dort aufgelisteten Gesetze zu tun haben, jedoch fehlt meistens die Zeit t, um die Formeln verwenden zu können. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte bzw. wie ich die Zeit in einem Zwischenschritt errechnen kann mit den gegeben Werten?
3 Antworten
Ich nehme mal an, dass du die Maximalamplitude suchst, also jeweils das Maximum der Welle. Die kann man allerdings nicht ausrechnen, jedenfalls nicht mit den gegebenen Werten. Die ist normalerweise gegeben, weil man die auch nicht wirklich allgemein ausrechnen kann.
Wenn du allerdings die Amplitude bei zeitlichem Verlauf meinst, unabhängig von der Maximalamplitude (bzw. man geht davon aus, die ist gleich 1), dann braucht man nur die allgemeine Wellengleichung. Die Zeit in der Formel ist kein allgemeiner Wert, sondern die Zeit musst du variieren, um die Amplitude der Welle zu verschiedenen Zeiten zu errechnen. Dadurch kannst du dann sehen, wie sich die Amplitude mit dem Lauf der Zeit ändert.
Ich gehe davon aus, dass du von einer Welle redest, da du (denke ich mal) die Ausbreitungsgeschwindigkeit mit angegeben hast.
Du kannst ja T mit der Frequenz ausrechnen ..
T = 1:f .. Wäre 1.25sek
Siehe hier: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/periodendauer-frequenz.php
Aber gibt es da denn nicht einen Unterschied zwischen dem kleinen t und dem großen T als Formelzeichen?
Es ist y =A sin(2 pi f t). Mit v = dy/dt ist bei t = 0 die Amplitude A = 0.4 m/s (leicht gerundet).