Wie ermittelt man die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Momentan Geschwindigkeit zeichnerisch ?

2 Antworten

Durchschnitts

geschwindigkeit bezieht sich auf die zurückgelegte Strecke zwischen

zwei

Zeitpunkten, die Momentangeschwindigkeit auf

einen

Zeitpunkt.

Langt da als Hinweis?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Larissa0012
Beitragsersteller

Achso okay danke , aber hast du da vielleicht ein Beispiel zu so ganz durchgeblickt wie man die berechnet habe ich noch nicht :(

KDWalther  07.10.2015, 20:10
@Larissa0012

Berechnen? Du hast doch geschrieben: zeichnerisch.

Dann würde ich beim Durchschnitt eine Sekante durch zwei vorgegebene (Zeit)Punkte zeichnen, bei der Momentangeschwindkeit eine Tangente an einen Punkt, und anschließend jeweils die Steigung dieser Geraden bestimmen.

Zum Berechnen: Stichwort Differenzenquotient (für die Durchschnittsgeschwindigkeit)

Die momentane Geschwindigkeit erkennst du mit der Tangente am gefragten Punkt. Bzw. den wert der ersten Ableitung an der gefragten Stelle