wie erklärt man seinen Eltern das man sein Studiengang wechseln will?

8 Antworten

Wenn Du erwachsen bist, kannst Du einfach handeln, ohne Deine Eltern zu fragen.

Bewirb Dich am anderen Studienort. Wirst Du genommen, zieh einfach aus. Bis dahin such Dir einen Job.

Das schreibt eine Mutter.

Und google mal nach "Hubschraubereltern".

Mir ist das bis heute nicht klar warum man nach dem Abi mittlerweile schon mit so einer Selbstverständlichkeit ein Jahr auf der faulen Haut liegen muss und reisen. Ich kann deine Eltern auch nur unterstützen was das Thema Selbstdisziplin angeht. Was man anfängt sollte man zu Ende machen.

Hast du dir schon überlegt wie du einen Umzug in eine Stadt finanzierst bzw. wie du dir dort dein Leben finanzierst? Du wirst nämlich auch auf elterliche Unterstützung verzichten müssen wenn du eigentlich grundlos woanders wohnen und studieren möchtest.

Ob du deine Pläne deinen Eltern vorbetest, vorsingst oder in einem Gedicht vorträgst tut im Grunde nichts zur Sache denn unterm Strich bleibt die Botschaft dieselbe und damit auch deren Reaktion.

Das Leben ist nicht nur Spaß, auch das studieren nicht. Du willst Spaß, du willst reisen, du willst dich entfalten... ist nachvollziehbar. Dann überlege dir wie du deine Pläne und dein freies Leben finanzieren kannst.

Gar nicht wen deine Eltern sich so verhalten    gehe das studieren was du willst sonst bestimmen den Eltern wohl auch noch welchen Beruf du ausüben sollst.

du bist volljährig also las dir das nicht gefallen und nimm dir zb ein Studentenzimmer andere  lassen sich so was schon mit 15/16 nicht mehr vorschreiben.Halten dir deine Eltern wieder einen Vortrag gehe einfach weg oder halte du ihnen einen das sie dich nicht dein leben lassen.

du willst selbstständig werden und ausziehen, hast aber angst vor der Reaktion deiner Eltern?

sorry iwas passt da nicht zusammen.

Mehr als nur gerade heraus die Sache erklären kannst du nicht. es wird stress geben, es wird Gestritten und ja deine Eltern werden erstmal sauer sein.

aber nach ein paar Wochen ist alles normal und wenn sie sehen das du dein Plan B wirklich durchziehst und was dabei rumkommt werden sie auch aufhören zu maulen.

Jemanden die Stirn bieten und sein Weg zu gehen ist eben das Essentielle beim Erwachsen werden. Siehe es als erste Lektion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Suche Dir einfach einen Studienort, bewirb Dich zum Sommersemester und ziehe aus. Nachdem ein Teil Deiner Module anrechnungsfähig zu sein schein, würde ich wenn Deine Eltern jede Einsicht - und ja auch Überblick fehlt einfach die Richtung wechseln. ( Sage ich als Elternteil 2er studierender Kinder )

Es ist doch nichts ungewöhnliches sich kurz nach Studienbeginn noch einmal umzuorientieren.