Wie erklären sich seltsame Phänomene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie ich bereits seit langem fordere: Es wird noch Zeit brauchen bis es sich erklaeren laesst. Wir wissen laengst noch nicht alles und in 100 Jahren wird man auf unsere Zeit zurueckschauen und teilweise den Kopf schuetteln, wie rueckstaendig wir waren. Gilt auch fuer andere 'Gedankenuebertragungen', Homoeopathie, Astrologie etc. Als meine Mutter starb hat es meine Schwester extrem mitbekommen - fast 500km entfernt...

Jakobus63
Beitragsersteller

Ich möchte noch eins drauf setzen, mit einer scheinbar extremeren Geschichte, die man erst einmal kaum zu glauben wagt. Insofern hätte ich sogar Verständnis, wenn der eine oder andere Leser sie für erfunden hält.

Es war September 1984. Ich habe ein gutes Zeitgedächtnis. Ich war zusammen mit einem Freund in Sizilien gewesen und wir fuhren mit dem Zug zurück Richtung Deutschland. Flugtickets waren damals zu teuer.

Wir machten unplanmäßig Halt in Florenz, weil meinem Freund unterwegs einfiel, dass ein guter Freund von ihm drei Jahre vorher nach Florenz gezogen war. Er hatte aber dessen Adresse und Telefonnummer nicht mitgenommen.

Wir gingen in eine Telefonzelle und suchten seine Adresse dort. Damals gab es so was noch und alle hatten einen Anschluss der staatlichem Telekom des Landes, weil es nur einen Telefonanbieter gab. Im Telefonbuch waren alle drin, außer den Geheimnummern von Promis.

Aber sein Freund war nicht zu finden. Wir gingen ins nächste Touristenbüro und fragten eine Italienerin, die im Adressbuch nachsah, wo alle Florentiner stehen, die dort gemeldet sind. Aber auch da stand der Freund nicht.

Das was alles höchst seltsam. Wir gingen beide wieder Richtung Bahnhof, um mit dem Zug weiter zu fahren Richtung Deutschland.

Es war September und leichter Nieselregen, als mein Freund plötzlich anhielt, auf den Boden des Bürgersteigs schaute und dort ein verregnetes Stück Papierknäuel sah, es aufhob, entknäulte. Darauf standen Name und Anschrift seines Freundes. Es stellte sich heraus, dass er in einem Vorort von Florenz lebte und deshalb nicht in den Büchern stand.

Es gibt nun mal Zufälle im Leben.

Seltsam ist nur, dass der Mann nicht den Mund aufmacht und den Ärzten sagt, dass die Ehefrau allergisch ist auf Novalgin. Das kann man ja auch ohne Allergiepass wissen und den Ärzten sagen.

Jakobus63
Beitragsersteller

Ich finde, Zufall wird in solchen Dingen als Begründung genommen,

wenn man es sich zu leicht machen will.

Das ist wie die Antwort "das sind die Gene", wenn man fragt,

warum der Megaraucher Helmut Schmidt so alt geworden ist.

Nofear20  01.07.2023, 17:11
@Jakobus63
Ich finde, Zufall wird in solchen Dingen als Begründung genommen,wenn man es sich zu leicht machen will.

Oder man ist ehrlich zu sich selber und überlegt mal, wie oft man etwas träumt, was nicht zutrifft.

Das ist wie die Antwort "das sind die Gene", wenn man fragt,warum der Megaraucher Helmut Schmidt so alt geworden ist.

Ist jedenfalls plausibler als zu behaupten: Kettenraucher werden sehr alt.

Jakobus63
Beitragsersteller
@Nofear20

Äquivalenz ist kein Synonym für Kausalität.

Jakobus63
Beitragsersteller

Das wusste Vater nicht zwingend. Sie war auf einiges allergisch. Die Situation eines Status Asthmaticus ist nicht die, dass man immer die nötige Ruhe hat.

Die Wissenschaft ist in solchen Fällen hilflos. Mit ihren Mittel kann sie es nicht erklären. Dennoch halte ich solche Erscheinungen für möglich.

Vor zwei Jahren träumte ich von unserer Katze, die in einem Behälter lag, aus dem vorne die Pfötchen herausragten. Ich vergass (oder verdrängte) den Traum. Einige Tage später wurde sie überfahren und starb. Wir legten sie in ein Kästchen, das ein wenig eng war, so dass zunächst ihre Pfötchen vorne herausragten. Erst in diesem Moment fiel mir der Traum ein. Das Bild sah genau so aus.

Jakobus63
Beitragsersteller

Die Wissenschaft könnte solche Phänomene vermutlich längst erklären, wenn sie sich nicht vom Reflex an der Arbeit daran ablenken würde, das sei Zufall.