Wie erklären orthodoxe Juden die folgende Bibelstelle?

iqKleinerDrache  13.02.2023, 08:23

steht der Satz so in der Bibel? und warum sollten Juden Bibelstellen interpretieren. Die haben doch die Tora.

zahlenguide
Beitragsersteller

Sprüche 30,4 - orthodoxe Juden lesen meistens einmal im Jahr das gesamte Alte Testament

3 Antworten

Darin ist von Mose und seinen Nachkommen bzw Schüler (Sohn) die Rede.

Bei den Wassern Bezug auf Ex 15,18

Wer hebräisch versteht und Raschi liest, ist deutlich klüger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die von Dir zitierte Textstelle aus dem Tanach konnotiert auf die jüdische Vorstellung des Maschiach, des Messias.
"Wenn die Vorstellungen vom Messias sich in der Zeit des Zweiten Tempels in einem sehr vielschichtigen Prozeß auf "eine von Gott in der Entscheidungszeit für die Endzukunft nach Israel gesandte Gestalt mit variierenden königlichen, priesterlichen und prophetischen Eigenschaften" hin entwickelt, "dann hat dies auch Auswirkungen auf das Reden über den Messias Jesus von Nazareth. Weil es vor dem Neuen Testament im Gesamtbereich des Frühjudentums keinen typischen Messias gegeben hat, kann man auch nicht von Jesus als einem untypischen Messias sprechen. Man kann ihn höchstens einen in dieser Konkretheit, so noch nicht entworfenen Messias nennen... Der neutestamentliche Messiasglaube ist eine bestimmte Ausformung des frühjüdischen Messianismus." (Clemens Thoma, Theologe)

da muss es ja eine eigene Antwort geben

Die Antwort ist: Niemand.

Darauf will der Autor hinaus. (Und Raschi liegt da falsch)

Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab?

Das trifft nicht auf Gott zu, gefragt ist also "Welcher Mensch?".

Und es trifft nicht auf Mose, Elia und Henoch zu, die sind zwar hinaufgefahren, aber nicht wieder herab gekommen.

Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?

Der Autor fragt: "Und wenn Du doch einen kennen solltest, wie heisst er? Wer ist seine Familie? Wo finde ich ihn?"

- Die Antwort bleibt: Niemand.