Dürfen orthodoxe Juden und Jüdinnen am Schabbat Zeitung lesen?
Ich mache gerade eine Präsentation für den Philosophie-Unterricht zum Thema Schabbat (Judentum) und habe dazu eine Doku geschaut. Dort wurde genannt, dass (super-)orthodoxe Juden/Jüdinnen am Schabbat nicht fernsehen dürfen. Das liegt ja einerseits an der Elektronik und andererseits an den Knöpfen auf der Fernbedienung. Aber bei Zeitung wird ja weder ein Knopf bedient noch Elektronik bedient, aber es ist ja in irgendeiner Weise schon "Aufwand".
Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen
4 Antworten
Ich würde sagen, die Antwort ist ja. Und die ultra-orthodoxen Magazine erscheinen am Donnerstag, werden am Freitag verkauft, damit man sie am Shabbat zum Lesen hat (siehe Mishpacha, Ami, etc.).
Manche sind der Meinung, dass eine normale Zeitung zu "weltlich" ist, dass man sich am shabbat lieber mit "religiöseren" Themen befassen sollte.
Aber grundsätzlich gibt es kein Verbot, am Shabbat Zeitung zu lesen.
Das FernSEHEN an sich ist eigentlich auch nicht verboten, es ist nur verboten den Fernseher zu bedienen. Und man muss sagen, dass ein eingeschalteter Fernseher im Haus am Shabbat etwas befremdlich wirkt. Aber es z.b. kein Problem, am Shabbat einen Radio-Wecker zu verwenden, der sich nach einiger Zeit von selber ausschaltet. (und in der Zeit, wo er läuft, Radio zu hören, auch wenn ein eingeschaltetes Radio am Shabbat auch etwas befremdlich wirkt).
Torah & Talmud dürfen sie lesen, aber keine Zeitung. Zeitung lesen ist eine Werktagsbeschäftigung und daher am Schabbat nicht erlaubt.
Jein, es liegt tatsächlich an der Religiösen Auslegung. Verboten ist auf jeden Fall die Zeitung am Shabbes zu kaufen etc...
Ob orthodoxe Juden und Jüdinnen Zeitungen am Schabbat lesen dürfen, hängt von ihrer Interpretation der Schabbat-Gesetze und ihrer religiösen Überzeugung ab. Für viele orthodoxe Juden und Jüdinnen ist das Schabbat-Gesetz sehr wichtig und sie befolgen es sehr genau. Nach dem jüdischen Gesetz ist es am Schabbat verboten, arbeitende Handlungen auszuführen, die den Alltag beeinflussen, einschließlich Schreiben, Lesen, Reisen usw.
Daher argumentieren einige, dass das Lesen von Zeitungen am Schabbat als arbeitsähnliche Handlung angesehen werden kann, die deshalb verboten ist. Andere sehen es als erlaubt an, solange es nicht dazu führt, dass man arbeitet oder dass man das Schabbat-Erlebnis beeinträchtigt. Es hängt also davon ab, wie man die Schabbat-Gesetze interpretiert und was man für eine angemessene Feier des Schabbats hält.
Stellt das nicht alle Regel ad absurdum?