Wie erkläre ich meiner Mutter das sie was falsch gemacht hat?

3 Antworten

Hi,

ich denke du solltest versuchen vernünftig mit ihr zu reden wenn sie wieder Konsequenzen geben möchte. Das ist zwar sehr schwer, aber wenn man sich Mühe gibt kann es wirken.

Sie gibt mir unnötige Konsequenzen obwohl man das Problem noch lösen kann.

ob du oder sie Recht hat, hängt eher vom Problem ab

Wenn es darum geht dass du mal was aufwendiges zum Essen haben will, sie aber keine Lust hat so lange in der Küche zu stehen - dann wäre es Lösung des Problems dass du kochst für alle anstatt rumzumeckern dass du nie das bekommst was du willst (und deine Mutter deswegen genervt ist)

Wenn du aber geklaut hast dann hilft es nicht wenn du das geklaute zurück gibst und die Strafe selbst bezahlst - da ist es verständlich dass du auch weitere Konsquenzen zu Hause haben wirst

lilli030
Beitragsersteller

Ich habe so nh „Wunschgutschein“ da hab ich diesen Code zu sehr weggemacht und man konnte ihn nicht mehr lesen, ich habe es meiner Mutter erzählt und sie hat mir Hausarrest gegeben und mir diesen Gutschein weggenommen. Man kann sich den Code aber auch online schicken lassen. Also sehe ich dahinter kein Problem. Ich finde es aber unnötig das sie mir meinen Gutschein wegnimmt und dazu mir noch Hausarrest gibt. Ist nicht das erste Mal das sie so reagiert

Meiner Erfahrung nach bleiben solche Menschen uneinsichtig. Jemand der sich wie eine 9 Jährige verhält wird wohl kaum dazu in der Lage sein offen für Kritik und Verbesserungen zu sein.

Meistens sind 9 Jährige sogar offener dafür...Erwachsene die sich so verhalten sind dumm und unreif...und bleiben dumm und unreif.

War bei meiner Mutter genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.