Wie erkläre ich meinen Eltern, dass mir meine Ausbildung keinen Spaß macht?

4 Antworten

Mir ging es während meiner Ausbildung ganz genauso. Das ist jetzt schon über 40 Jahre her.

Hab mich aber durchgebissen, auf Antrag meines Lehrzeit verkürzt und nach nicht mal ganz 2 Jahren meinen Abschluss geschafft.

Danach machte ich sofort eine Umschulung, bei der ich aber schon mehr verdienen konnte, als ausgelernt in meinem Ausbildungsberuf.

Versuche die Ausbildung durchzuziehen. Eine abgebrochene Ausbildung macht sich im Lebenslauf überhaupt nicht gut. Eine Lehrzeit zu verkürzen klappt am besten über gute Noten in der Berufsschule. Rede doch mal dort mit Deinem Klassenlehrer. Hab ich damals auch so gemacht.

Und dann überlege mal, was Dich jetzt genau stört. Kann ja sein, dass es nur das Betriebsklima ist.

Mein Stiefsohn lernte Bäcker und war da auch sehr unzufrieden. Er merkte aber, dass es nur an seinem Ausbilder lag und nicht daran, dass ihm der Beruf an sich nicht taugte. Ab dem 2. Lehrjahr arbeitete er dann in einem anderen Betrieb.

Aber denn mal eventuell über den folgenden Spruch nach:

LEHRJAHRE SIND KEINE HERRENJAHRE!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bundeswehr ist auch nicht von Dauer. Dann kommst du wieder und hast keine Ausbildung. Ergo, Jobcenter oder irgendeinen Minderwertigen Job.

Durchziehen, dann hast du wenigstens was. Und wenns überhaupt keinen Spaß macht einfach Eltern sagen. Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen. Denn lieber zu früh merken das einem etwas keinen Spaß macht als zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber Mutter eines Jungen, der sein Abi abgebrochen hat. Ich kann dir nur den guten Rat geben, wenn du das deinen Eltern mitteilst habe einen Plan B in der Tasche

Wenn du ihnen sagst du brichst ab ohne das du eine konkrete Sache in der Hand hast flippen die aus.

Vor 9 Tagen :

Das mit dem Selbstmord klingt vielleicht etwas übertrieben aber ich meine es ernst.

Und damit hat sich definitiv (auch) das Thema Bundeswehr erledigt.

User5515
Beitragsersteller

Das wissen die ja nicht. Das weiß ja auch kein Arzt, sondern nur ich.

User5515
Beitragsersteller
@wilees

Ja das glaube ich schon. Das weißt du woher?