Wie erkennt man eine Reproduktion eines Gemäldes? Wo kann ich es bewerten lassen?
Hallo, ich war auf dem Flohmarkt und habe zufällig ein Gemälde gefunden, was mich einfach umgehauen hat. Ich habe es für nen sehr schmalen Taler gekauft. :D Jetzt habe ich es gegoogelt und da kamen Ergebnisse von einem sehr teuren Künstler und eben direkt auch Angebote, das Bild als Reproduktion zu kaufen. Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich eine Reproduktion? Gibt es da Hinweise auf der Rückseite oder so? Oder ist das nur als Kunstexperte möglich sowas zu erkennen und ich sollte es lieber professionell schätzen lassen?
Und: Wie viel kostet eine Expertise von einem Auktionshaus/Experten etc.? Selbst wenn es eine Reproduktion ist, werden diese mit 200€ angeboten. Wie viel kostet eine Expertise? Also lohnt es sich überhaupt eine Expertise einzuholen, wenn das Bild vielleicht nur 200€ wert ist?
2 Antworten
Wenn du das Bild fotografierst, mit Nahaufnahmen von der Oberfläche, den Rändern, der Künstlersignatur, der Rückseite und einer Gesamtansicht (ohne Blitz) und hier hochlädst, könnten wir schon eine grobe Ersteinschätzung geben.
Ins Auktionshaus gehen und Fragen. Fragen kostet erstmal Nix und der erste anschein ist meist auch nicht teuer eine wirkliche analyse kostet hal Klare aberder erste eindruck eines Antquitätenhändlers ist meist recht Zielführen der kann auch beurteilen ob sich eine Analyse lohnt..