Wie erkennt man eine Entzündung unter einem Blasenpflaster?

2 Antworten

Das lässt man einfach drauf. Das Pflaster schafft ein feuchtes Wundmilieu, dadurch heilt die Wunde schneller. Wenn du es weg machst, ist die Chance auf eine Entzündung höher, als wenn du es drauf lässt.

Alahrs
Beitragsersteller

Aber sollte darunter schon eine Entzündung sein wird es mit der Zeit doch immer schlimmer oder? Woher weiß ich ob sich das ein Arzt angucken sollte oder warten reicht?

Pharmaengel  15.09.2021, 08:32
@Alahrs

Wie lange klebt es schon? Wie weh tut es? War die Blase darunter auf oder zu?

Alahrs
Beitragsersteller
@Pharmaengel

16h, war offen (da durch schnelle Reibung in Schwimmbadrutsche entstanden). Schmerzen nur beim laufen mit besagter Stelle, aber nicht doll. Die Entzündungssympthome sind ja eher durch Eiter zu sehen. Aber den sieht man unter dem pflaster ja nicht. Außer eben den gelben Rand vom Foto. Keine Ahnung wie man das jetzt effektiv erkennt

Pharmaengel  15.09.2021, 08:48
@Alahrs

Eiter kann nur kommen, wenn Bakterien in der Wunde wären. Der Körper hat ein Immunsystem und bildet Enzyme an der Wunde, die mit wenig Bakterien auch fertig werden. Sobald du es ab machst, ist der Effekt vom Blasenpflaster dahin, dann ist die Wunde offen und empfänglich für Bakterien. Wenn du keine starken Schmerzen hast, ist auch nichts entzündet. Ich würde es zu lassen. Aber es ist dein Fuß, wenn es dir keine Ruhe lässt, dann mach es halt auf.

Alahrs
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Hab es jetzt ausgetauscht und den rand desinfiziert und gesäubert. Das gelbliche war tatsächlich nur am Rand des Pflasters. Wunde selbst rötlich und weiß. Vermutlich kam das gelbliche ganz am anfang und wurde dann vom schwamm aufgenommen. Danke dir

Pharmaengel  15.09.2021, 10:07
@Alahrs

Ok, aber wie gesagt, der Effekt vom Pflaster ist jetzt kaputt. Jetzt dauert es halt länger zum abheilen. Das Prinzip von so nem Pflaster ist, dass es eine Blase immitiert. Dadurch schafft es ein feuchtes Wundmilieu, die Wunde heilt schneller ab. Das Pflaster macht man erst weg, wenn es von alleine abfällt. Jetzt ein neues hinkleben bringt nur was gegen den Druckschmerz, es fördert jetzt nicht mehr die Wundheilung, dafür ist jetzt zu viel Zeit vergangen, Wundheilung hat schon eingesetzt, ein feuchtes Wundmilieu kann nicht mehr entstehen. Das gelbe war wahrscheinlich weiche Hornhaut

Alahrs
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Tatsächlich ist die weiß masse wieder da. Scheint also noch Feuchtigkeit entstanden zu sein

Das würde ich einem Arzt zeigen