Wie erkennt man den Grundwert oder den Prozentwert ,wenn nur eins von den beiden gegeben ist?

5 Antworten

2854,35 * 2,6 / 100 = 74,213 (74,21 abrunden weil 3 ist kleiner als 5) das musst du + die 2854,35€ rechnen und zack hast du die erhöhung

Lindental  20.08.2019, 21:26

Warum so kompliziert?
Geht doch viel einfacher und in EINEM Schritt:
2855,35 • 1,026 = 2929,59

MongoKeks1  20.08.2019, 21:25

Das Ergebnis ist 2928,56 €

Der Prozentwert ist das Produkt aus Grundwert und Prozentsatz, eben der Wert, den der Prozentsatz bedingt.

Der Grundwert hingegen ist der Wert, auf den den Prozentsatz anwendest, sozusagen der Grund, von dem aus startest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also diese 2855,35€ sind auf jeden Fall der Grundwert, weil das ist was sie am Anfang hat.
Sie verdient ja eine ganze Zeit lang so viel Geld, bekommt dann aber eine Gehaltserhöhung. Also diese Menge Geld ist praktisch die Grundlage und *Grund*wert suggeriert ja schon so etwas wie eine *Grund*lage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Prozentwert hat welches Wort in sich? Genau: Prozent. Welche Zahl könnte also der Prozentwert sein?

Wenn Du das beantworten kannst, weißt Du auch, welche Summe der Grundwert ist.

wenn da steht:

3% von ...... dann ist .... der Grundwert

wenn da steht

3% sind ....... dann ist ...... der Prozentwert