Wie erkennt man das jemand eifersüchtig ist?

3 Antworten

Eifersucht tritt gemeinhin in Beziehungen auf, aber auch teils bei entsprechender familiärer oder freundschaftlicher Bindung.man bekommt nicht die Aufmerksamkeit und Zuneigung, die man gerne hätte, oder schenkt jemandem Aufmerksamkeit und Zuneigung, woran sich dann ein Partner, Freund oder Familienangehöriger stört.

Nicht zu verwechseln mit Neid, Mißgunst u.ä.

Z.B.: Man kann nicht eifersüchtig sein, weil sich jemand ein Auto gekauft hat.

Ich erwähne das nur, weil ich gel. feststelle, dass der Begriff doch auch so verwendet wird.

Ich merke/vermute, dass jemand eifersüchtig ist, wenn diese Person sich plötzlich schnippisch, patzig, abweisend, provokativ, besitzergreifend, kontrollierend u.ä. verhält, obwohl sie sonst nicht so war, und es mit einem anderen Menschen zu tun hat, mit dem ich mich abgebe.

OK, Es mag auch Formen von Eifersucht auf Gegenstände, Internet, Tiere, Hobby u.ä. geben ...bzw. wegen der Zeit, die jemand damit verbringt.

Kp, bei mir merkt man es, wenn ich ernst oder traurig schaue, aufhöre zu lächeln und versuche nur auf dem Boden zu schauen oder generell halt wegzuschauen. Manchmal gehe ich auch einfach weg, um alleine zu sein und damit niemand meine Eifersucht merkt. Zudem habe ich schon mehrmals wegen starker Eifersucht geheult, ist nicht gut

CarlosMerida  10.07.2024, 19:28

Das ist aber

a) passiv-aggressiv und

schlimmer noch:

b) selbstschädigend!

Es wäre gut für Dein Wohlbefinden und Deine psychische Gesundheit, wenn Du einen anderen Umgang mit Eifersucht erlernen würdest!

Stolze777  12.07.2024, 13:11
@CarlosMerida

Ja, ich weiß, Frank. Meine Eifersucht zerstört mich nur noch sehr und ich wünsche mir einfach, dass ich sie irgendwie unterdrücken kann

CarlosMerida  12.07.2024, 13:32
@Stolze777

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir klar machst, dass Liebe/Zuneigung nicht weniger wird, wenn sie geteilt wird?

Diese Person, hat die Angewohnheit mehr als merkwürdige und vorallem penetrante Fragen zu stellen und Bemerkungen zu machen. So habe ich es jedenfalls in all den Jahren festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung