Wie erkennt man Beiträge aus der Trollfabrik?

2 Antworten

Wie kann man erkennen, ob der Beitrag aus einer Trollfabrik kommt?

Irrelevanter Fokus hier. Was relevant ist: Falschaussagen entlarven.
Dazu muss man recherchieren können, das erfordert die Investition von Zeit.

Als kritischer Bürger reicht es auch nicht "fremde" Quellen zu hinterfragen, auch offizielle Kanäle lügen oder präsentieren Daten in einer Weise die irreführend ist.

Je nach Thema ist das schwer bis unmöglich, denn ab einer gewissen Ebene ist man entweder auf eigene Expertise oder wahrheitsgemäße Berichtserstattung angewiesen. Diese zu identifizieren ist bereits schwierig, denn bloße Pluralität einer Behauptung konstituiert nicht unbedingt einen hohen Wahrheitsgehalt.

Gute Marker für Falschinformationen sind

  • Sophismen
  • Einseitigkeit
  • Abwesenheit von Quellen
  • Zuspitzung
  • Emotionalisierung

Besonders was die Sophismen angeht möchte ich das Autoritätsargument hervorheben, denn wer die Validität einer Information mit der Quelle begründet, und nicht mit einem logischen Fundament welches die Aussage stützt, will Aufmerksamkeit vom Eigentlichen umlenken.

Auch das Timing bestimmter Beiträge lassen Motive und Instrumentalisierung erahnen. Eigentlich wärest du wohl am besten beraten dich mal mit Propaganda im Großen und Ganzen zu befassen-
Aus der Vergangenheit lässt sich leicht eine Brücke zum Heute schlagen.

Immer melden

Eine andere Alternative gibt es da leider nicht

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich