Wie erkennt ein Hausarzt Bulimie?

3 Antworten

Hey,

nach dem ICD-10 deuten folgende Merkmale auf eine Bulimie hin:

  • wiederholte Anfälle von Heißhunger
  • übertriebene Beschäftigung mit der Kontrolle des Körpergewichts
  • Verhaltensmuster von Essanfällen und Erbrechen
  • Gebrauch von Abführmitteln
  • Die Fressattacken und das unangemessene Kompensationsverhalten treten mindestens drei Monate lang im Durchschnitt mindestens zweimal pro Woche auf

Ob diese Merkmale bei dem/der Patient*in zutreffen, kann der/die Arzt/Ärztin in einem Anamnesegespräch herausfinden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn der/die Patient*in sich öffnet. Sagt der- oder diejenige nichts, können nur körperliche Symptome auf die Erkrankung hinweisen, zum Beispiel

  • Osteoporose
  • Bauchschmerzen oder Magenriss
  • Verstopfung
  • Zahnschäden
  • Speiseröhren-/Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Gastritis
  • Hautveränderungen
  • Menstruationsstörung, Unfruchtbarkeit

Wenn du an einer Essstörung leidest, solltest du dringend mit einer vertrauten Person darüber sprechen.

Liebe Grüße.

An der Anamnese, wenn der Patient es erzählt.

Entzündungen im Hals

Entzündungen der Mandeln

Schlechte Nierenwerte

Schlechte Zähne und Zahnfleisch

Mundgeruch

Geplatzte Äderchen in den Augen

Schlechte Haut

Trockene rissige Haut an den Fingerknöcheln

Scharfer Körpergeruch