Wie erkennen oled displays ob schwarz auch wirklich schwarz ist?

2 Antworten

Jede Farbe auf dem Display wird durch 3 Zahlen dargestellt. Das sind die Zahlen für den Rot Grün und Blau Anteil. Wenn alle diese 3 Zahlen 0 sind leuchtet das Pixel nicht.

Es stimmt zwar, dass Oled Pixel bei Schwarz keinen Strom brauchen, aber es gilt defakto auch für alle anderen Zwischenstufen. So verbraucht zB ein sehr dunkles Grau ebenfalls weniger Strom als zB Weiß, weil bei einer sehr dunklen Farbe die roten blauen und grünen LEDs nur sehr schwach leuchten, während sie bei weiß voll leuchten.

Das Gerät weiß anhand des Farbcodes welches Bild, wo, welche Farbe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung