wie erkenne ich ob eine wand feucht ist wenn rigips verbaut wurde
Hallo zusammen, wir haben uns ein Häuschen gekauft, das Haus ist schon älter (BJ vor 1940), d.h. auch, dass wir keinen Keller haben. Bevor wir das Haus gekauft haben hat sich das Objekt nochmal ein Architekt angesehen und der meinte das man wenn die Bodenplatte nicht dick genug ist Probleme mit Feuchtigkeit bekommen könnte.
Die Mauern Innen sind fast alle mit Rigips verbaut. Wir wollen nun mal nachmessen wie es sich mit der Feuchtigkeit verhält. Kann man das einfach über die Rigipsplatte machen? sollten wir um sicher zu gehen stichprobenmäßig die Rigipsplatten entfernen? Und liefert mir ein Messgerät welches ja die elektrische Leitfähigkeit misst und damit auf die Feuchtigkeit zurückrechnet nicht unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Baustoffen? Vielen Dank schonmal
nice
4 Antworten
Lasse die Messung(en) am besten von einem Fachmann machen. Ich hatte (nach einem Rohrbruch eine Etage höher) ebenfalls mal ein Problem mit Feuchtigkeit in der Wand bzw. in der Decke. Hier hat mir die Messung ein selbständiger Malermeister gemacht. Da er Nachbar meiner Mutter ist, hat er mir dies sogar noch gratis gemacht.
Um ganz sicher zu gehen würde ich eine Firma beauftragen die auch trockenlegungen machen. Die messen das genau nach.
Da gibt es ein Testgerät für. Das zeigt Dir auch den Prozentsatz der Feuchtigkeit in den Wänden an. Frag mal im Baumarkt nach.
Ich habe auch ein altes Haus, 1908, gekauft. Wir haben alles rausgerissen, Rigibs,Vertäfelung, einfach alles...Ich würde einfach einen Fachmann fragen, ob das Messen da richtige Werte gibt.