Könnt ihr in Romanen den Charakter der personen erkennen?

3 Antworten

Wenn er gut geschrieben ist natürlich. Und ist es nicht auch das was gute Romane überhaupt ausmacht?

Als Beispiel nenn ich mal die Carl Morck Reihe von Jussi Adler Olsen.

Da ist jede Figur ein richtiger Charakter.

Wenn der Autor/die Autorin sein/ihr Handwerk versteht - ja. Das ist ja eines der größten Vergnügen, die man beim Lesen hat, dass durch die Charakterzeichnungen die Figuren für mich als Leser lebendig und damit glaubhaft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ein guter Roman vermittelt den Charakter der einzelnen Personen.

Water77
Beitragsersteller

Und merkst du die Unterschiede?

gutifragerno  14.07.2023, 19:57
@Water77

Du merkst doch auch in einer Gruppe, wer davon zum Beispiel anderen hilft und wer absolut egoistisch ist. Genauso ist das auch bei den Figuren eines Romans. Nur mit dem unterschied, dass du nur das erfährst, was der Autor dir über seinen Erzähler mitteilt. Zu interessant ist bei einem Roman vor allen Dingen, wie sich die Figuren langsam entwickeln und gegebenenfalls auch verändern.