wie erkenne ich einen nachgestellten zusatz (deutsch, grammatik, satzbestimmung)?

2 Antworten

Ein nachgestellter Zusatz (auch bekannt als nachgestellter Nebensatz) ist eine Satzkonstruktion in der deutschen Grammatik, bei der eine zusätzliche Information oder eine Erläuterung am Ende des Hauptsatzes angefügt wird. Diese Art von Zusatz liefert oft ergänzende Informationen, ist jedoch nicht notwendig, um den Hauptsatz zu verstehen. Hier sind einige Merkmale, anhand derer du einen nachgestellten Zusatz erkennen kannst:

  • Position im Satz: Ein nachgestellter Zusatz steht in der Regel am Ende des Hauptsatzes oder eines Teilsatzes.
  • Einschub mit Kommata: In den meisten Fällen wird ein nachgestellter Zusatz durch Kommata vom Rest des Satzes abgetrennt. Die Kommata signalisieren, dass die Information im nachgestellten Zusatz zwar relevant ist, aber nicht unbedingt erforderlich, um den Satz zu verstehen.

Beispiel:

"Der Künstler, der gestern Abend aufgetreten ist, war sehr talentiert."

In diesem Beispiel ist "der gestern Abend aufgetreten ist" der nachgestellte Zusatz. Er bietet zusätzliche Informationen über den Künstler, ist jedoch nicht notwendig, um den Hauptsatz "Der Künstler war sehr talentiert" zu verstehen.

  • Relativpronomen oder Konjunktionen: Ein nachgestellter Zusatz kann oft durch Relativpronomen (wie "der", "die", "das") oder Konjunktionen (wie "weil", "obwohl", "während") eingeleitet werden. Diese Wörter verbinden den Zusatz mit dem Rest des Satzes.

Beispiel:

"Die Veranstaltung, bei der ich gestern war, hat mir gut gefallen."

In diesem Beispiel leitet "bei der" den nachgestellten Zusatz ein.

  • Erläuternde oder beschreibende Funktion: Ein nachgestellter Zusatz wird oft verwendet, um zusätzliche Informationen, Erläuterungen oder Beschreibungen bereitzustellen, die den Hauptsatz ergänzen, aber nicht unbedingt erforderlich sind, um die Hauptaussage zu verstehen.
Woher ich das weiß:Recherche

Anhand des Kommas, welches die beiden Sätze voneinander trennt.
(Siehe im Satz oben)

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!