Wie erkenne ich ein am höchsten oxidiertes C-Atom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht mal so leicht, da C besonders in organischen Verbindungen verschiedene Ox-zahlen haben kann.

Kochrezept: du schreibst bei jeder Bindung -1 für das Atom mit der größeren Elektronegativität und +1 für das mit der kleineren EN an (jede Bindung heißt: in Doppelbindungen zweimal). Bei gleichen Atomen jeweils Null.

Wenn das erledigt ist, müssten rund um jedes C-Atom 4 Zahlen stehen, rund um jedes O-Atom 2 etc...

Die Zahlen, die bei den Atomen stehen, addieren, und FERTÌG!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daran dass es die höchste Oxidationszahl von allen C der Verbindung hat.