Wie erkenne ich, dass ich klug bin?
4 Antworten
Kannst einen IQ Test ablegen beim Therapeuten, hab ich auch schon
In dem du nicht denkst, dass du schlau bist, denn schlaue Menschen denken oft, dass sie nicht viel wissen, denn sie sind schlau genug, um zu erkennen: dass man immer mehr wissen kann.
Zusätzlich der Dunning Kruger Effekt benebelt nicht so schlaue Menschen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Es gibt die Theorie und es gibt die Praxis. Meiner Meinung nach ist Intelligenz, wenn man die Situationen analysiert und dann dementsprechend so reagiert, dass es zum Positiven wird. Das setzt Erfahrung vorraus. Im Buch steht eine Erfahrung, die du dir aneignest, doch setzt du sie dann in der Praxis entsprechend um?
Klug sein bezieht sich rein auf den Verstand, das Denkvermögen. Doch die Praxis ist weitaus relevanter, als die Theorie. Das Umsetzen seiner Klugheit in die positive Tat. Aber kann man sehen wie man will. Es ist auf jeden Fall meine Definition.
Wenn du also testen willst, wie klug du bist, dann stelle dich Herausforderungen im Leben. Natürlich alles menschliche, normale. Keine Kapriolen.. obwohl, manche Kapriolen vielleicht doch ;)
Wenn du erkennst, daß du das unvollkommenste Geschöpf auf Erden bist. Klugheit ist das Wissen eigentlich gar nichts zu Wissen.