Wie erkenne ich Aspest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich Asbest. Dieses Zeug ist keine Pest (Aspest).

Solange du daran nicht rumsägst oder bohrst, es also nicht zerstörst, ist es ungefährlich, na gut, fast ungefährlich.

Dieses schwärzliche Zeug ist eine Art Teerpappe, würde ich sagen und nahezu ungefährlich. Diese weißlichen Bahnen könnten tatsächlich Faserzement mit Asbestanteil sein. Das Zeug nicht kaputt machen, sonst könntest du Fasern davon einatmen und das wäre nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Madtrash
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wobei Asbest irgendwo doch eine Art Pest ist :) weisst du was es kostet sowas zu entfernen ?

bsmfrankludwig  17.06.2021, 13:58
@Madtrash

Da musst du dir im Internet einen Fachbetrieb suchen, der dann den Nachweis zu führen hat, dass er asbesthaltige Stoffe fachgerecht entsorgt hat. Was das kostet, weiß ich nicht.

Die ersten beiden Bilder sehen aus wie Mauersperrbahnen aus Bitumenpappe. Das Dach ist aus Eternit Faserzement, also Asbest.