Wie erfasse ich am besten den Anime-Markt (Marktrecherche)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde hierzu leider kaum Quellen, hat jemand eine Idee?

Über Anime wurde nach meiner Kenntnis in Deutschland noch nicht viel wissenschaftlich Fundiertes geschrieben. Ich vermute, dass entweder erst die Grundlagen ermittelt werden müssten oder dass man sich an die Ausrichter solcher Veranstaltungen (Conventions, Konzerte, Kinos usw.) wenden müsste, um an Erfahrungswerte zu kommen. Ein paar der Quellen aus dem Artikel könnten auch geeignet sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime_und_Manga_in_Deutschland

Für die Beantwortung der Frage wird wohl eher Wirtschaftswissen statt Animewissen gebraucht, deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Vielleicht hätte die Frage in der Wirtschaftsrubrik bessere Antworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert

Mufinss  13.06.2024, 18:27
Für die Beantwortung der Frage wird wohl eher Wirtschaftswissen statt Animewissen gebraucht, deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Vielleicht hätte die Frage in der Wirtschaftsrubrik bessere Antworten.

So sieht es aus.

Rund um Japan könnte man dir den einen oder andern Stoff geben. Sowohl Import- als auch Exportstudien oder Statistiken.
Möchte man sich DE nur begutachten dann wird man auf leere stoßen, da wir hier eigentlich so gut wie ein Monopol haben wird dementsprechend keiner forschen.

Aber wenn man ganz freundlich die Betreiber von Events nachfragt, ist es möglicherweise möglich Statistiken von denen zu erhalten. Hier könnten aber Bedingungen aufkommen. Sei es geldlich oder vollen Zugang zu den gefundenen Information.

Davidodavid
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort!:)