Wie erfahre ich, wo mein Bruder begraben wurde?

9 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich, es muss schrecklich sein, so ohne Infos in der Luft zu hängen. Andere Menschen zu fragen, die in derselben Stadt wohnen, wurde dir ja schon geraten. Viel anderes als das oder zu versuchen, deine Schwägerin doch noch zur Einsicht zu bewegen, dass sie dir sagt, so du das Grab findest, bleibt dir wohl leider nicht übrig. Sehr gemein von ihr, dich so im Dunkeln zu lassen :-( Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch einen Weg findest, sein Grab zu finden.

Ansonsten suche nach einem eigenen Weg, dich zu verabschieden. Dazu brauchst du nicht unbedingt ein Grab. Du könntest einen Ort aufsuchen, der euch beide verbindet und euch etwas bedeutet, am besten zu einer Zeit, wenn dort sehr wahrscheinlich keine Menschen sind. Dort könntest du mit ihm reden und dich so ganz für dich verabschieden. Das soll nur ein Beispiel sein. Wichtig ist für dich, denke ich, dass du einen Weg findest, wie du für dich ein kleines Abschiedsritual finden kannst.

Mein Beileid.

Das Verhalten der Schwägerin scheint für dich etwas unerwartet zu kommen.

Falls du eine kirchliche Bestattung vermutest, kannst du es noch in der entsprechenden Pfarrei versuchen.

Schätzt du deinen Bruder so ein, dass er sich eine anonyme Bestattung gewünscht hätte? Vielleicht will deine Schwägerin dir nichts böses, sondern versucht den Willen ihres Mannes umzusetzen?

Oder muss neben dem Verlust auch noch mit weiteren Dingen fertig werden?

Du hast 1 Jahr nichts gehört: könnte es sein, dass die Ehe auch nicht mehr intakt war?

Du kannst versuchen unter der Adresse des Bruders nach Telefonnummern von Nachbarn zu suchen oder wenn dir außerhalb der Familie jemand bekannt ist, der mit Sicherheit bei einer Bestattung teilgenommen hätte.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht, außer vielleicht noch beim Meldeamt zu klären, ob dein Bruder noch bei der dir bekannten Anschrift gemeldet war.

Wieso darf Dir die Friedhofsverwaltung keine Auskunft geben als direkter Angehöriger?

Gibt es eine Traueranzeige in der Zeitung? Die kann man in den meisten Fällen online finden, dort könnten Angaben zum Friedhof oder der Name des Bestatters zu finden sein.

Ansonsten könntest Du die Friedhöfe vor Ort selbst überprüfen, das sind ja wahrscheinlich nicht so viele.

BruderJochen
Beitragsersteller

Grossstadt mit 2 Friedhöfen. Todesanzeige gab es nach eigenen Recherchen keine. Obwohl er eine nicht unbekannte Person in dieser Stadt war ...nix zu finden.

germanils  04.11.2019, 13:15
@BruderJochen

Wenn es nicht zu weit von Dir weg ist, würde ich auf den beiden Friedhöfen nachsehen. Man kann ja in der Regeln gut erkennen, wo vor kurzem jemand beigesetzt wurde. Notfalls, wenn mit der Schwägerin keine vernünftige Kommunikation möglich ist, könntest Du einen Privatdetektiv beauftragen.

BruderJochen
Beitragsersteller
@germanils

Das ist beides momentan aus finanziellen Gründen etwas schwierig umzusetzen. Ich bin zwar berufstätig ...aber trotzdem eng bei Kasse. Ansonsten würde ich auch über einen Rechtsbeistand nachdenken.

Aber...macht das Sinn?

Wenn die o.g. Tipps nicht helfen, dann würde ich im näheren Umfeld des Wohnortes deines Brudes suchen.

Nachbarn ansprechen. War er in einem Verein? Arbeitskollegen?

Gemeinsame Bekannte zu denen er auch in letzter Zeit Kontakt hatte?

Wenn das alles nichts helfen sollte würde ich sogar einen Aushang in den Supermärkten der Umgebung machen:

Wer kann mir nähere Angaben zum Tod und Bestattungsort meines Bruders

Max Mustermann machen.

Tel / Mail

(Das aber als letzte Option)

.

BruderJochen
Beitragsersteller

Habe schon versucht die, im Haus wohnende, nette Schwester meiner Schwägerin zu erreichen ...aber bislang erfolglos.

Das mit dem Aushang klingt gut. Würde in der Stadt sicher für viel Wirbel sorgen. ... deshalb bin ich noch etwas unschlüssig ...ich möchte auch niemand etwas Böses ...schon gar nicht in der angenommenen Trauer-Phase.

meinereiner100  04.11.2019, 13:58
@BruderJochen

die Frage ist doch hier:

Wer tut wem Böses?

Trauerphase? Du hast gar keine! Vollkommen alleine gelassen!

Nicht mal Abschied darfst Du nehmen ...

Ich - aber nur ich - würde da zum Ekel werden. Da würd ich mir sogar noch Facebook und dergleichen zulegen...

ganz nach Schiller:

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken.....

Frag deine Schwägerin.

Dir gegenüber hat eher niemand eine Auskunftspflicht.

BruderJochen
Beitragsersteller

Es ist schlimm so hilflos da zu stehen.