Wie erfahre ich ob mein Vater Tod ist?

8 Antworten

Melde Dich beim Einwohnermeldeamt. Gib' denen die letzte bekannte Adresse und so viele Daten wie möglich (Geburtsdatum etc). Da Du ein berechtigtes Interesse an seinem aktuellen Wohnort hast, bekommst Du i.d.R. Auskunft darüber.

Kostet eine kleine Gebühr, dürften so um die 10 EUR sein.

Du kannst vorab bei der Meldebehörde Deiner Stadt anrufen und Dich erkundigen, an wen Du Dich genau wenden musst und wie das läuft.

Lovek611
Beitragsersteller

In meiner Geburtsurkunde ist er aber nicht als mein Vater angemeldet und ich habe auch den Nachnamen zu meiner Mutter usw.

Hallo,

vlt. kannst du zum Einwohnermeldeamt der Stadt gehen in der er gelebt hat. Hast du deine Geburtsurkunde auf der er als Vater eingetragen ist? Denn dann bekommst du Auskunft was mit ihm ist, ob er verzogen ist oder aber verstorben ist.

Mehr Möglichkeiten (außer evtl. noch zur Polizei zu gehen) hast du eigentlich nicht....

Lovek611
Beitragsersteller

Leider steht nur meine Mutter in der GeburtsUrkunde aber ich habe viele Briefe vom Jugendamt noch von damals wo sein Name drin steht

Morticia20  03.02.2016, 12:32
@Lovek611

Dann nimm diese Briefe mit, mit etwas Glück helfen sie dir weiter

Geh zur polizei und schildere denen die situation und bitte sie um hilfe. die werden dir bestimmt informationen geben können, oder dir anderweitig behilflich sein können. viel erfolg

Grundsätzlich hast Du als Verwandte alle Rechte, um Auskünfte einzuholen (kannst Du als 15-jährige aber nur über Deine Mutter ausüben). Du müsstest zumindest den Wohnort rauskriegen, wie auch immer (über seinen Telefonanbieter, über Andeutungen auf Facebook, über sonstige Nachrichten von ihm über evtl. Vertrauenspersonen, die Kontakt zu ihm hatten etc., notfalls halt eine Vermisstenanzeige aufgeben). Aber wenn Du erstmal den Wohnort weißt, kannst Du über das Einwohnermeldeamt die Anschrift rauskriegen und vor Ort nachforschen (im Haus, in der Nachbarschaft, in Krankenhäusern etc.). Evtl. reicht es auch, eine Meldeanfrage beim letzten Dir bekannten Wohnort zu machen. Wenn er sich immer umgemeldet hat, kann man das über die Meldeämter evtl. nachverfolgen.

Warum  hast Du keine Infos? Trotz Kontakt? Worüber habt ihr geredet?

Auf der Gemeinde fragen wo er wahrscheinlich gewohnt hat.

Lovek611
Beitragsersteller

Er hatte das halt nie gesagt, ist oft umgezwoge und so weiter