Wie entwickle ich Interesse für Bücher und wie finde ich sie?

6 Antworten

Am besten in eine Buchhandlung gehen und stöbern. Eventuell kannst du dich auch von den Buchhändlern beraten lassen. Vielleicht gibt es auch einen Lieblingsfilm, der auf einen Roman basiert? Dann könntest du das Buch lesen und von dort aus nach ähnlichen Autoren suchen.

Einfach ausprobieren.

Du kannst zwar auch die Lieblingsautoren von anderen lesen, aber dann erwartet man meist einfach zu viel den dem Autor.

Meist findet man seine Lieblinge aus Zufall. Meine waren tatsächlich Zufallskäufe. Einfach ein random Buch das ich aus Lust und Laune gekauft hatte.

Das Genre dagegen ist denkbar einfach zu finden. Was für Serien und Filme schaust du gerne. Diese Genres übernimmst du einfach auf Bücher. Wenn du nur Romanze schaust, dann ließ Romanze. Schaue welcher Klappentext dir gefällt und los gehts.

Man sammelt halt seine Erfahrungen beim lesen. Du kannst dafür auch super Bibliotheken oder Bücherschränke nutzen. So ist es nicht ao kostenintensiv.

Du nimmst einfach eines - irgend etwas wissenschaftliches... wenn Du dich trotz aller Anfangsschwierigkeiten reingelesen hast, stolperst Du über die Anmerkungen/ die Literaturliste und kommst von selbst drauf, das Du in ein anderes Werkschauen möchtest und wenn's gut läuft findest Du dort weder eines... und so weiter...

Ein Besuch in einer grossen Buchhandlung wäre zu empfehlen. Und viel Zeit mitnehmen. Dann kannst Du Dir ein Bild machen, was da so alles angeboten wird.

Und die Bücher sind auch unter "Genres" geordnet.

Du könntest vielleicht überlegen in welche Richtung es z.B wenn du ein Film guckst ob eher Action oder so und das dann auch darauf übertragen und dann vielleicht in einer Buchhandlung wie Thalia gucken und da solltest du bestimmt fündig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung