wie entsteht Über-Unterdruck im Kurbelgehäuse?

3 Antworten

Beim Viertakter:

Überdruck entsteht bei abwärts fahrendem Kolben, Unterdruck bei aufwärtsfahrendem.

Das kann man spüren, wenn man im Leerlauf bei abgenommenem Öldeckel den Einfüllstutzen mit der Hand zuhält.

Im Kurbelgehäuse entsteht Ölnebel, der über die Entlüftung in den Ansaugtrakt geleitet wird. Beim Verbrennungstakt verbrennt ein kleiner Teil Öl, der über die Kolbenringe / Abstreifringe und über (möglicherweise beschädigte) Ventilschaftdichtungen in die Verbrennungsräume gelangt. Wird zu viel Öl verbrannt, äußert sich das in blauen Wolken aus dem Auspuff.

Pfranzy
Beitragsersteller

danke , aber warum entsteht der über-unterdruck? An der Volumenänderung kann es ja nicht wirklich liegen , da ja immer (beim 4 Zylinder jedenfalls) 2 Kolben hoch und 2 Kolben runterfahren und sich gegenseitig ausgleichen. Denke ich

syncopcgda  04.11.2021, 18:04
@Pfranzy

Ja, da hast du wohl recht, meine Antwort ist Mist und könnte höchstens für einen Einzylinder zutreffen.

Pfranzy
Beitragsersteller
@syncopcgda

Ach quatsch deine Antwort ist nicht mist. Es ist immernoch besser als garnicht zu antworten.

Wenn ich micht recht erinnere, gibt es einen Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser. Der Unterdruck wird also künstlich erzeugt.
Der Qualm entsteht, weil die Öltröpchen nicht vollständig verbrennen, weil sie anders als Benzin nicht verdunsten. Feinste Tröpchen in Luft sind Aerosole, kennt inzwischen jeder.
Wasser qualmt nicht, Wasser dampft. Der Dampf besteht auch aus feinsten Tröpfchen, die verdunsten aber sehr schnell, wenn sich der Dampf mit trockenerer Luft vermischt.

Überdruck durch Blow-by Gase. Verbrennungsdruck der über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse entweicht. Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung. Das selbe nur umgekehrt ist Reverse Blow-by.

Pfranzy
Beitragsersteller

aber der reverse blow-by effekt ist um einiges geringer, als der normale blow-by oder?