Wie entsteht eine Oase?

4 Antworten

Das hab ich gelernt dazu xD: Das Regenwasser versickert und trifft auf eine undurchlässige Schicht. Mit der Schwerkraft wird es dann fort bewegt und je nach dem, gelangt es dann an die Oberfläche oder bleibt unterhalb...

Oasen brauchen Wasse. Dies ist in der Wüste durch unterirdische Flüsse oder Grundwasser vorhanden. Das Grundwasser stammt entweder von den geringen Niederschlägen oder vom fossilen Grundwasservorrat (zuletzt in der Eiszeit gespeist).

Unter Druck stehendes Grundwasser tritt natürlich aus (artesische Quelle) oder wird angegraben/angebohrt, wenn die wasserführende Gesteinsschicht nach oben durch eine wasserundurchlässige Gesteinsschicht abgedichtet wird (artesischer Brunnen in einer Landschaftssenke). Wenn die Wasserentnahme allerdings größer als die Grundwasserneubildung ist, nimmt der Druck ab.

Das Wasser nutzen Pflanzen. Entweder haben sie einen sehr schnellen Lebenszyklus (höchstens ein Jahr) und die Samen warten auf die nächste Feuchtigkeit oder sie sind sehr ausdauernd (tiefe und verzweigte Wurzeln, kleine der Hitze und Trockenheit ausgesetzte Fläche, Blätter nehmen Tau auf).

Nichts in Wikipedia?
Wikipedia sagt dazu: Eine Oase ist ein Vegetationsfleck in der Wüste, üblicherweise an einer Quelle, Wasserstelle oder Wadi gelegen. Oasen können in der Größe und im Charakter erheblich variieren, vom kleinen, von Dattelpalmen umgebenen Teich bis hin zu ganzen Städten mit angesiedelten Industrie- und Landwirtschaftsbetrieben. Man unterscheidet zwischen der klassischen Brunnenoase, der Oase mit artesischem Brunnen und der Foggara-Oase. Bei einer Oase mit artesischem Brunnen fließt das Wasser, dass sich an zwei Berghängen sammelt, unter der Erde ins Tal. Dort staut es sich und drängt nach oben. Oasen mit artesischem Brunnen sind eher selten. Foggara-Oasen sind Oasen mit einem Kanalsystem, das aus einer entlegenen Wasserquelle, wie einem Wadi Wasser in die Oase pumpt.

Den ganzen Artikel findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oase

Gruß Albert

ArianeHD  13.04.2007, 00:19

öhm, in Deiner Antwort steht aber nix dazu, wie sie entsteht?:-)

Albert  13.04.2007, 10:31
@ArianeHD

Stimmt, war gestern nicht mein Tag :(
"Lieber stehend sterben als kniend Leben"

Ich bin der Meinung eine Oase entsteht nicht sondern ist ein Relikt aus besseren Zeiten, als noch eine größere Fläche genügend Wasser zur Verfügung hatte.

Oasen befinden sich da, wo noch Restwasser vorhanden ist.

amy410
Beitragsersteller

Stimmt leider nicht! :(