Erdkunde: Kann mir bitte jemand erklären wie der Monsun genau entsteht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unterschiedliche Erwärmung von Meer und Festland rufen Monsune hervor.

voayager  02.04.2016, 22:46

Danke

mineralixx  20.06.2016, 20:33
@voayager

Das sind "monsunale Luftbewegungen" (Strömungen), nicht aber z.B. der namensgebende (südasiatische) Monsun.

Ein Monsun ist ein Wind der sich halbjährig um mindestens 120 Grad dreht.

Der Monsun über Indien im Sommer entsteht, weil sich die intertropische Konvergenzzone (kurz ITC) nach Norden verlagert (mit der Sonne). Die ITC ist eine große Tiefdruckrinne. Zusätzlich befindet sich über Indien ein großen Tiefdruckgebiet (viel aufsteigende Luft, da sich das Land erwärmt).

Der Südostpassat strömt zur ITC. Dieser wird nun über den Äquator nach Westen aufgrund der Corioliskraft abgelenkt und strömt dabei noch länger über den Indischen Ozean.

Durch diesen abgelenkten Südostpassat erreichen viele Wolken Indien, was  zu einer enormen Niederschlagsmenge führt.

Dieses Phänomen findet nur im Sommer statt, wenn die Sonne auf der Nordhalbkugel ist.

Vorsicht: Es gibt einen Sommer- und Wintermonsun.