Wie entsteht dieser Regenbogen?

6 Antworten

Kann sein, dass es etwas Anderes gibt als Regenbögen mit dieser Erscheinung.

Ich jedoch sehe das Bild schlichtweg absichtlich als falsch herum dargestellt. Die, Wolken sehen nämlich danach aus.

zLyrexy
Beitragsersteller

Ich hab auch noch ein Bild wo man sieht, dass es nicht falsch herum ist

Wie alle anderen auch: Durch Lichtbrechung in Wassertröpfchen und aus der richtigen Perspektive.

Wußtest Du das ein Regebogen rund ist? Das kann man nur vom richtigen Standort sehen. Das es immer 2 sind, der 2 te aber meist so schwach, das er kaum sichtbar.

Sowas kommt aus einer Regenbogenmaschine, die ist so cool das sie nebenbei auch noch den Rasen nass macht

Genauer handelt es sich hierbei wahrscheinlich wohl eher um einen Zirkumzenitalbogen, statt um einen Regenbogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzenitalbogen#Entstehung

https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee11/

Du kannst auch selbst nochmal weiter im Internet nach „Zirkumzenitalbogen Entstehung“ suchen.

HEWKLDOe  21.06.2019, 17:25

Wie der Name schon sagt, findet sich der Zirkumzenitalbogen kreisförmig um den Zenit, also dem Himmelspunkt senkrecht über dem Standort. Außerdem entsteht er durch die Brechung des Sonnenlichts an Eiskristallen, d.h. in hohen Cirrus- und Cirrostratuswolken. Beides ist auf dem Bild nicht gegeben, eher handelt es sich hier um tiefhängende Regenwolken.
Zutreffender erscheint mir die Erklärung, die ich in einer eigenen Antwort vor 4 Tagen  gegeben habe.

seifreundlich2  23.07.2019, 22:03
@HEWKLDOe

Bis auf die Tatsache, dass der Himmel im Bild so ziemlich völlig von Cirruswolken eingehüllt ist, hast du mit deinem ersten Absatz nicht unrecht.

Bonye  18.06.2019, 05:21

Wieder was gelernt. Danke! :)

Spiff123  18.06.2019, 01:08

Genau so ist es. An den vielen anderen falschen Antworten sieht man, wie wenige Leute dieses schöne Naturschauspiel kennen.

Hallo zLyrexi

Wenn das Bild nicht auf dem Kopf steht, dann muss die Sonne "von unten nach oben" geschienen haben. Es könnte sein, dass das Sonnenlicht an der Oberfläche eines Sees gespiegelt und so nach oben gelenkt wurde.

Wenn man sich den Regenbogen als Umfang eines Rades vorstellt, dann muss die Sonne (bzw. hier ihr Spiegelbild) immer in der Verlängerung der gedachten Radachse sein. Diese gedachte Radachse zeigt auf dem Bild nach links unten. Dort muss also der See gewesen sein, in dem sich die Sonne bei der Aufnahme spiegelte.

Es grüßt HEWKLDOe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung