Wie entstehen Träume?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume können verschiedene Inhalte und Ursachen besitzen. Meißtens ist das Thema eines Traumes beeinflusst durch die Erlebnisse, die man in letzter Zeit hatte sowie ob man Ängste besitzt oder krank ist.

Die Funktion ist nicht eindeutig geklärt, Alpträume könnten z.B. eine Simulation für Extremsituationen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Traum#Funktion_des_Traums

Bitte sehr.

Was genau mit dem Gehirn passiert? Schwer zu sagen, keiner weiß es so.

Lerninhalte werden sortiert und fest "verschweißt" , Erinnerungen werden verarbeitet und richtig einsortiert. Nervenzellen wachsen, schließen neue Verknüpfungen, teilweise wachsen neue.

Das Kurzzeitgedächtnis wird ins Langzeitgedächtnis übertragen und der Wichtigkeit nach sortiert.

Kurz und Knapp. Das Gehirn macht eine "Defragmentierung" und ein "Check-Disk" !

Oder auch hier:

gutefrage.net/frage/warum-traeumt-man

google.de/search?q=tr%C3%BCme+planet+wissen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

gutefrage.net/frage/referat-ueber--was-passiert-im-gehirn-beim-traeumen

gutefrage.net/frage/wie-genau-entstehen-traeume

Den Trauminhalt zu kontrollieren geht z.B. damit:

gutefrage.net/tipp/wie-wir-unsere-traeumen-kontrollieren-koennen---kurzer-einblick

Träume entstehen prinzipiell durch äußere Einflüsse, zum Beispiel aus den Erlebnissen des vergangenen Tages bzw. der vergangenen Tage. Wenn man sich an diesen Tagen besonders viel mit etwas beschäftigt hat, oder wenn einem ein Gedanke einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte, dann kommt es häufig vor, dass dieses Erlebnis oder dieser Gedanke in den Traum mit einfließt und diesen teils maßgeblich bestimmt. Wenn man zum Beispiel viel Stress auf der Arbeit oder persönliche Probleme hat, dann kommt es nicht selten vor dass man den Kopf nicht mehr frei bekommt. Das spiegelt sich dann eben oft auch in den Träumen wieder, sofern man sich denn an diese erinnern kann.

Man träumt ausschließlich in der REM Phase (rapid eye movement), ein Zwischending zwischen Tiefschlaf und Wachsein. Ich glaube, dass Träume dem Gehirn dazu dienen, unwichtiges zu "löschen" und Erlebnisse zu verarbeiten.

Jeder Mensch träumt übrigens, auch wenn die meisten sich nicht an die Träume erinnern können. Wer am träumen gehindert wird, wird krank; dies hat man in zahlreichen Versuchen festgestellt.


Flupp66  18.04.2012, 22:03

Nö man träumt auch in andere Phasen =)

0
emoscreamo  20.04.2012, 15:29
@SturerEsel

Dr. Daniel Erlacher hat verschiedene Non-REM-Träume im Labor nachgewiesen.

Quelle müsste ich suchen: im Klartraumforum ein Posting von Don Rinatos

0

die traumwelt vermag uns gesund/ideal zu machen, unsterblich, falls wir in eine haarige situation geraten oder superfähig, also fliegen ohne technisches gerät, durch wand hindruchgehen etwa. nun, wir können darin im diesseits verstorbene verwandte antreffen, wunschpartner lieben und umgang mit dem bekommen, was uns im diesseits unerreichbar ist/scheint. und das "diesseits" wird durch das jenseits ergänzt, womit der kern der religionen erfasst ist, denn die traumwelt ist das in den religionen mystifiziert dargestellte gottesreich. jesus sagt dazu: das himmelreich ist schon mitten unter euch. im koran heißt es (sure 39,42): gott nimmt die seelen der toten und schlafenden zu sich. alpträume zeigen aber, dass die traumwelt polar insziniert. es gibt prospektive zukunftsträume, die als deja vu im diesseits nacherlebt werden. und es gibt telepathische wahrträume, bei denen es einen extrenen informationszufluss gibt, der von weiter heranreicht, als aus der unmittelbaren umgebung des schlafenden (freuds these belief sich nur auf unmittelbare umgebung). daneben gibt es halluzinatorische visionen im wachsein, die auf eine permanente aktivität der traumwelt hindeuten (erleuchtungen), die intelligent zu sein scheint. intelligent genug, um als göttlich bezeichnet werden zu können.

Ey,

spontan würde ich behaupten, aufgrund unerfüllter Wünsche und Sehnsüchte, oder aber wegen eines großen Problems welches nicht verarbeitet werden konnte und zum Alptraum wird, manchen erscheint auf diese Weise sogar der heilige Geist als Raubvogel, besonders dann wenn sie einem Menschen zu Unrecht übelst mitgespielt hatten!

LG