Wie entstehen Stereotype?

2 Antworten

Ich finde durch Neid, Fehlinformtionen und Angst entstehen Vorurteile allgemein. Weil einer mal ne Erfahrung hatte mit jemandem und dann alle über einen Kamm schert. Und so verbreitet sich das dann halt.

JoeMamaGF  07.08.2024, 15:30

Aber Vorurteile sind ja nicht direkt Stereotypen.

Das ist ein sehr komplexes Thema und hat viel damit zu tun, dass unser Gehirn nach Mustern und Denkabkürzungen ("Heuristiken") sucht, um sich Energie und Ressourcen zu sparen. Immerhin muss es am Tag echt viele Sachen speichern und bearbeiten. Wenn wir alles bewusst wahrnehmen und darüber nachdenken würden ohne voreilige Schlüsse zu ziehen, dann wäre das sehr anstrengend und auch gefährlich, da wir Gefahren nicht sofort als solche erkennen würden (Polizeiauto mit Blaulicht = aus dem weg). Da das Gehirn aber keinen Unterschied darin macht wo es grade spart werden auch optische Merkmale und Verhalten dabei oft fehlinterpretiert. Das hat auch mit der Gesamtgesellschaft und unseren Medien zu tun. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass diese Denkabkürzungen nicht hinterfragt werden (auch um Energie zu sparen) und dann die bekannten Stereotype bewusst oder unterbewusst aufgegriffen und reproduziert werden. Damit werden Stereotype normalisiert und werden noch schwieriger zu enttarnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung