Wie entstehen Schlaglöcher und wie kann man sie vermeiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Korruption auf kommunaler Ebene. Das bedeutet: Eine Straße wird gebaut. Das Wichtigste ist dann nicht, dass sie ordentlich gebaut wird, sondern welche Firma den Auftrag bekommt (z.B. der Schwager vom Typ aus dem Rathaus), der von gutem Straßenbau nicht so richtig Ahnung hat aber der Cousin vom Vize-ich-weiß-nicht-was-Rat ist usw. usw.

Jahre später stecken sich dann noch mal irgendwelche ein paar Euro in die Tasche, statt die Straße korrekt zu warten. Das Ergebnis u.a.: Schlaglöcher. Etwas vereinfacht geschildert, aber im Prinzip ist es ungefähr so.

Das passiert wenn der Asphaltbelag Risse bekommt und Wasser in den Asphalt eindringt. Im Winter gefriert dieses Wasser, dehnt sich dabei aus und bricht Stücke aus.

Risse entstehen wenn der Untergrund nachgibt, passiert einfach mit der Zeit. Schlampige Arbeit ist auch manchmal verantwortlich, allerdings dann meist aus finanziellem Druck weil der Auftraggeber nicht die Mehrkosten wegen besonderer Umstände tragen möchte.