Wie entstehen Kies - Geröllwüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals in der Schule gelernt, dass Geröllwüsten die "Ursprungsform" der Wüste sind. Durch Windeinfluss werden diese gegeneinander gerieben, langsam bildet sich die nächste Form, die Kieswüsten. Die hübschen Sandwüsten, die wir kennen, entstehen halt dadurch, dass Kieswüsten durch Wind "zerrieben" werden.

Kies ist ein Sedimentgestein von Flüssen oder Gletschern, meist jener aus der letzten Eiszeit.

Hallo Lentschel, diese drei Wüstentypen (es gibt noch mehr als die genannten) haben unterschiedliche Genese. Kieswüsten (in N-Afrika "serir" genannt) sind die Akkumulationsgebiete früherer Flußsysteme in Gelände mit geringem Gefälle. Dort lagerten sich grosse Kiesmengen (gerundete Steine - anders als in der Hamada) ab; die früher mal dazwischen befindlichen Sande wurden im Laufe der Zeit ausgeweht, so dass meist ein "Steinpflaster" an der Oberfläche entstand. Beim Graben trifft man in geringer Tiefe oft auf Sand, mit Kies durchmischt. In der Regel gibt es eine räumliche Abfolge: Felswüste (hamada) - Kieswüste (serir) - Sandwüste (erg).