Wie viel m² kann ich mit 25kg Kies bedecken?

5 Antworten

Kaufe 1 Sack und stelle fest wieweit der nach Deinem Gefühl reicht, dann weiss Du wieviel Säcke noch notwendig sind.

und was ist ganz flach? 1mm, 1cm, 5cm?

dann ließe sich das ganz einfach ausrechnen :-)

Schnoor24
Beitragsersteller

ca 3-5cm

fraggle16  28.07.2011, 14:20
@Schnoor24

1m³ Kies = 2000kg

du brauchst wieviel m³?

4,10m x 2,50m * 0,05m = 0,5125 m³ also brauchst du ca. 1000kg = 40 Sack

es gibt aber auch die Möglichkeit, im Baustoffhandel gleich Volumeneinheiten zu kaufen.

Mit 25 kg kommst du nicht weit. Ich schätze, dass es kaum für einen qm reicht. Mein Tipp an dich: Schau mal im Netz, ob es in deiner Nähe nicht eine Kiesgrube/-baggerei gibt. In meiner Nähe ist z. B. eine in Kamp-Lintfort. Dort bekommt man Sand und Kies für relativ kleines Geld. Die genauen Preise musst du erfragen. Damit du jedoch einen Anhaltspunkt hast, ob sich auch ein etwas weiterer Weg lohnt (Speisfässer/Eimer und Schaufel mitnehmen), ein vager Anhaltspunkt: Mein Nachbar hat für einen 10 m langen, 1,20 m breiten Weg ca. 18 Euro bezahlt).

Die Wichte von Kies ist ca. 1,8. Somit hat 1 Tonne Kies einen halben qm3. 1.00 x 0,50. Bei 5cm Kiesdicke kommst du mit 1 Tonne auf 10 qm2.

25 kg reicht ungefähr für 1/4 bis 1/3 Quadratmeter