wie entstand eig. der band name "Rammstein"`?

9 Antworten

Der Name „Rammstein“ stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der rheinland-pfälzischen Ramstein Air Base eine Flugschau statt, auf welcher auch die italienische Kunstflugstaffel Frecce Tricolori teilnahm. Dabei kam es zu einem Flugzeugzusammenstoß, welcher 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert. Das zusätzlich eingefügte „m“ erlaubte die Erklärung, dass ein so genannter „Rammstein“, ein Steinpoller an Ein- und Zufahrten, gemeint sei.Dennoch wird eben jene ehemals dementierte Verbindung von den Medien aufrechterhalten. Die damit verbundene Kontroverse polarisiert nach wie vor und ist für den hohen Bekanntheitsgrad der Band ebenfalls verantwortlich. Tatsächlich entstanden die genannten Erklärungsversuche erst nachträglich. Kurz nach der Gründung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen „Rammstein-Flugschau“ auf.

quelle:wikipedia

„Bei einer unserer Fahrten mit Feeling B hatten Schneider, Flake und ich schon den neuen Bandnamen. Wir hatten den an die Wand von unserem LO geschrieben: Rammstein Flugschau. Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt. Wir haben noch gesucht: Milch oder Erde oder Mutter, aber der Name war schon durch.“

– Paul Landers

Hallo,

Der Ursprung der Rammstein’s Name

Rammstein ist übersetzt “Rammen Stein”, aber das ist nicht, warum die Gruppe wählte den Namen.

Sie wählte den Namen nach dem schrecklichen Flugzeugabsturz in Ramstein (beachten Sie nur ein “m” in der Rechtschreibung) Air Base.
Das ist es, was den Song “Rammstein” geht.

Etwa 80 Menschen starben an diesem Tag dem Unfall passiert ist.

Quelle: http://de.rammstein-europe.com/rammstein-haufig-gestellte-fragen/

Gruß aus Hagen

ich habe von ch. schneider die mutter kennenlernen dürfen. sie hat mir erzählt das der name rammstein entstanden ist. weil die jungs nicht wußten welchen namen sie nehmen sollten und da sie auf einem hof waren und immer mit einem wagen das stroh rammten aus spass nannten sie ihre gruppe rammstein.