Wie entsorgt man altes Frittierfett?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in plastikflasche oder tetrapak umfüllen, möglichst verschließen(tetrapak mit tacker\flaschen mit verschluß) und in den restmüll geben. NICHT in die biotonne, da das fett die kompostierung unmöglich macht.

Fett erwärmen, Müllbeutel in einen ausreichend grossen Topf ausbreiten, Fett einfüllen, erkalten lassen und in den Restmüll

Pegasus92  26.06.2010, 15:19

Stimmt so ;)

Oder in Nachbars Garten * husthust *

hast du flüssiges Frittieröl oder festes Frittierfett? Flüssiges am besten auf dem Wertstoffhof dazu Flüssigfett zurück in die Flasche. Festes Fett so wie Biskin o.ä. kannst du auch auskratzen und in einer Tüte in den üblichen Hausmüll werfen

mewi1
Beitragsersteller

Ich habe Friiteröl. Aber beim Kauf habe ich nicht an das Entsorgen gedacht. Beim nächsten Mal nehme ich wohl lieber festes Fett.

Kommt auf die Menge an.. wenn du das nur für private Zwecke nutzt dann kannst du es sammeln und beim örtlichen Abfallunternehmen abgeben. Wenn es fest ist kannst du es aber auch über den Hausmüll entsorgen. Restaurants etc. müssen das zB. über den Fettabscheider sammeln und dann abpumpen lassen.

Kafali  22.02.2012, 23:14

Hallo alle zusammen, ich habe selbst ein Unternehmen welches altes Fritierfett entsorgt, "Gerhafett" (leider noch keine Internetpräsenz). Ich bezahle 30Euro für 100l altes Fritierfett. Also meldet euch wenn Ihr mehr für Eurer Fett wollt. Bitte unter folgende Nr: 01785085408

Auf keinen Fall in die Toilette oder in den Ausguss gießen. Das verstopft und gibt ne riesen Sauerei. Am besten das alte Fett auskratzen (mit Löffel o.Ä.) in eine Plastiktüte geben und über den Hausmüll entsorgen. Du kannst das Fett auch erst verflüssigen und dann in die Tüte füllen. In dem Fall würde ich aber vorsichtshalber mehrere Tüten übereinander nehmen, damit nichts ausläuft. Dann fest werden lassen und genauso entsorgen.