Wie entscheidend ist der Mindestpreis bei eBay für den endgültigen Verkaufspreis?

2 Antworten

Muss der Verkäufer in so einem Fall nicht mit einem niedrigeren Gewinn rechnen?

Sehe ich nicht so.

Ich sehe es eher als abschreckend, wenn schon x Gebote abgegeben wurden, der Mindestpreis aber noch nicht erreicht wurde. Einige Interessenten werden dann gar nicht erst einsteigen. Und je weniger Bieter, desto niedriger der Endpreis.

Briondier
Beitragsersteller

Ja das stimmt, also man sollte den Mindestpreis nicht viel zu hoch ansetzen.

Falls er aber gerade so erreicht wurde und dann keiner mehr bietet, hätte man evtl.mit einem höheren Mindestpreis mehr bekommen können. Natrülich nur bei sehr gefragten Artikeln.

Havenari  08.08.2021, 13:52
@Briondier

Warum sollte keiner mehr bieten, bloß weil der Mindestpreis erreicht wurde? Das ist vollkommen abwegig gedacht.

Wenn jemand für einen Artikel 100 Lewonzen zu zahlen bereit ist und das höchste Gebot bei 90 Lewonzen liegt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: der Mindestpreis wurde bereits erreicht -> der Jemand bietet seine 100 Lewonzen, der Preis steigt. Oder der Mindestpreis wurde noch nicht erreicht -> der Jemand denkt sich "was will denn der spinnerte Verkäufer als Minimum haben?" und macht sich gar nicht erst die Mühe, ein möglicherweise zweckloses Gebot abzugeben.

Der Sinn einer Aktion ist genau dieser. Mindestpreis entweder so legen dass :

Er viele zum bieten verführt und so den Preis nach oben treibt. Passiert das nicht, Pech für den Verkäufer. Artikel ist weg.

Oder

So hoch setzten dass der Verkäufer auf seinen mindest Preis komme. Bietet keiner. Pech für den Verkäufer. Artikel ist aber noch da.

Welchen Weg man nimmt hängt vom Artikel ab und am persönlichen Interesse.

Gebrauchte Schuhe 10 Jahre alt wird niemand für 50e einstellen. 6monate altes iPhone hingegen ...

Briondier
Beitragsersteller

Man kann die Auktion noch frühzeitig beenden, selbst wenn schon ein paar Gebote gemacht worden sind. Ab einer bestimmten Grenze geht es aber nicht mehr und man ist verpflichtet, den Artikel an den Höchstbietenden zu verkaufen.