Wie entpacke ich ein Bz2 Datei mit Python?

1 Antwort

Was ist bei Dir datei?

Vermutlich sollte es ein datei.read() sein.

Und als Ergänzung:

https://docs.python.org/3/library/bz2.html#examples-of-usage

Nijme
Beitragsersteller

Hey, Danke für dein Antwort. Also

datei = "./Hallo.xml.bz2"

https://docs.python.org/3/library/bz2.html

hier steht, dass es das bz2 Datei sein muss, aber verstehe es irgend wie nicht ganz.

Nijme
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

vielen Dank für dein Antwort. Das hab ich auch schon versucht.

  1. Fall :

datei = "./Hallo.xml.bz2"

#wenn ich nur den Inhalt Lesen will

with bz2.BZ2File(datei, 'r') as file:

print(file.read())

erhalte ich :

b' '

Die Datei ist eigentlich nicht leer.

2.Fall

datei = "./Hallo.xml.bz2"

with bz2.BZ2File(datei, 'x) as file:

print(file)

erhalte ich :

FileExistsError: [Errno 17] File exists: "./Hallo.xml.bz2"

Hier wird wahrscheinlich ein bz2 erstellt, statt es zu entpacken.

3.Fall:

datei = "./Hallo.xml"

with bz2.BZ2File(datei, 'x) as file:

print(file.read())

erhalte ich :

io.UnsupportedOperation: File not open for reading

Die Datei Hallo.xml wurde zwar dann erstellt, jedoch steht dann folgendes drinnen:

BZh9^WrE8P^@^@^@^@

Danke das Sie mir helfen. Die drei fälle sind zum testen. Eigentlich will ich nur das bz2 entpacken.

KarlRanseierIII  16.07.2020, 14:51
@Nijme

Okay, gehen wir es mal durch:

>>> import bz2
>>> f=open('demo.c.bz2','rb')
>>> bz2.decompress(f.read())
b'#include <stdio.h>\n\nextern char _start;\n\nint main(void){\n\tprintf("Entrypoint:      %p\\n",&_start);\n\treturn 0;\n}\n\n'

Das wäre die einfachste Variante, natürlich geht auch:

>>> import bz2
>>> with open('demo.c.bz2','rb') as f:
...    bz2.decompress(f.read())
...
b'#include <stdio.h>\n\nextern char _start;\n\nint main(void){\n\tprintf("Entrypoint:      %p\\n",&_start);\n\treturn 0;\n}\n\n'

Aber nehmen wir mal bz2.open:

>>> import bz2
>>> with bz2.open('demo.c.bz2','r') as f:
...    print(f.read())
...
b'#include <stdio.h>\n\nextern char _start;\n\nint main(void){\n\tprintf("Entrypoint:      %p\\n",&_start);\n\treturn 0;\n}\n\n'

Soweit so gut. Klappt also schonmal, schauen wir uns mal bz2file an:

>>> import bz2
>>> with bz2.BZ2File('demo.c.bz2') as bzfile:
...   lines=bzfile.readlines()
...   for line in lines:
...      print(line.strip())
...
b'#include <stdio.h>'
b''
b'extern char _start;'
b''
b'int main(void){'
b'printf("Entrypoint:      %p\\n",&_start);'
b'return 0;'
b'}'
b''

Und DU kannst kein File mit Modus X öffnen.

Du kannst ja mal Testweise eine Textdatei mit bz2 komprimieren und anschließend dekomprimieren, ob das klappt, wenn ja, dann nimmst Du mal die komprimierte und wirfst sie bz2 vor und umgekehrt.

Nijme
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Vielen Lieben Dank. Hatte tatsächlich was durcheinander gebracht. Jetzt funktioniert es Danke.