Warum kommt dieser Error?

1 Antwort

Von Experte BeamerBen bestätigt
TypeError: gethostbyname() argument 1 must be str, bytes or bytearray, not builtin_function_or_method

sagt doch alles. Du übergibst die Funktion selbst, rufst sie nicht auf. Der Fehler ist hier:

host = socket.gethostname(socket.gethostbyname)

Funktionen rufst du mit anschließenden runden Klammern auf, der Aufruf muss also so sein:

host = socket.gethostname(socket.gethostbyname())

was das jedoch soll, erschließt sich mir nicht. Erstens verlangt gethostbyname noch einen Übergebenen Hostnamen, zweitens hat gethostname keine Parameter ...

Sicher, dass du das nicht andersrum aufrufen wolltest?

socket.gethostbyname(socket.gethostname())