Wie entlüfte ich diese alte Heizung?

11 Antworten

Die ist nicht zum entlüften gedacht und am ventiel hast du nicht herumzuschrauben!

Informiere den Vermieter über das was da los ist den dein Knacksen kommt nicht von dem Heizkörper sondern von den rohre die sich ausdehnen und besonders gut hört man das wen die Rohre in der wand nicht isoliert sind und die rohre nicht mehr in der Befestigung fest ist

Man kann Nichtmal davon ausgehen das das eine Schwerkraft Heizung ist den dazu müsste man schon in einem hochhaus wohnen!

Das was notwendig wäre wird dein Vermieter sicher nicht machen lassen wollen !

Den das wäre die Wände aufreisen im ganzen haus und zb nachisolieren wen sie es nicht sind!

Rohre dehenn sich aus und dabei entsteht das knacken aber so durchgehend würde ich vermuten das das noch was anderes der grund ist!

Das was du an Sechsecken hast nennt man Auch Blindstopfen und selbst wen du Entlüften willst dan nur an den Obern aber mit der Farbe würde ich sagen ist das sehr sehr schwer auf zubekommen!

Mein meiste hate mal keine gedudelt weil es so schwer war das Auf zu bekommen und hat dabei das rohr aus der wand gerissen und verdreht Und das war bloß das Ventil oder was in dessen nähe!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank an alle! :) Ich bin jetzt definitiv schlauer und werde den sicheren Weg über den Vermieter wählen! Viele Grüße

kein entlüfterventil vorhanden. hier muss man entweder darauf vertrauen, dass sich die luft ihren weg nach oben durch die rohre sucht, oder das ist effektiver, mit einem kreislaufspülgerät arbeiten. das sind aber beides sachen, die du nicht machen musst und auch nicht selbst machen solltest.

lg, anna

PS: gluckern ist in der regel ein zeichen für luft. wenns knackt, da kannst du eh nichts dran machen, das liegt daran, dass wenn sich das metall ausdehnt, die rohre etc. am putz scheuern etc.

Quatsch doch einfach deinen Vermieter an

ichim19
Beitragsersteller

Das werde ich wohl machen müssen – dachte das lässt sich einfach regeln aber bei den unterschiedlichen Antworten geh ich da doch lieber auf Nummer sicher. :)

Brachydios  03.04.2021, 01:46
@ichim19

Nur mal für das technische Verständnis eine Schwerkraftanlage hat bei der Vorlaufverrohrung eine viel größere Rohrdimension wie beim Rücklauf wir reden hier von 5/4Zoll 1Zoll und 3/4Zoll.

Also das können wir hier ausschließen das ist einfach alte Handwerkskunst und zwar Schwarzrohr gebogen und geschweißt (wird heutzutage auch noch gemacht selten).

Die Entlüfterstopfen hat man früher gerne weggelassen da diese gerne undicht wurden und solche Heizkörper entlüftet man über die Verschraubung.

Und das knacken rührt in den meisten Fällen vom Heizkörper selbst da diese starr montiert sind und nicht wie heute gleitende.

Das lässt sich meist nur durch tausch der Heizkörper beheben.

Knacken kann auch bei modernen Keizkörpern auftreten durch die Konvektionslamellen.

MfG

....dieser Heizkörper scheint Bestandteil einer uralten Schwerkraftanlage zu sein. Zum Entlüften wird einfach die Umwälzpumpe abgeschaltet und sämtliche Heizkörperventile werden voll aufgedreht...nach 15-20 Minuten wird dann an den jeweils höchsten Heizkörpern des Stranges die Luft abgelassen und die Anlage nachgefüllt.

Allerdings ist "Knacken" kein Indikator für Luft im System. Es entsteht durch Materialausdehnung, bzw. deren Gegenteil bei Temperaturänderungen im Heizsystem...teils altersbedingt, teils durch irgendwann mal erfolgte, nicht ganz fachgerechte Installation, bzw. einem älterem Stand der Verlegetechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung