Wie entfernt man Wachs (Teelicht) von einer Fensterbank?
Mir passierte gestern folgendes: Ich habe eine Laterne auf dem Balkon, an dieser wollte ich das Teelicht wechseln. Es war aus, allerdings enthielt es noch flüssiges Wachs. Ich stellte die Kerze auf der Fensterbank ab, dabei floss das Wachs heraus. Ich enfernte es Oberflächlich, man sieht aber noch große Rückstände. (Die Fensterbank ist aus angestrichenem Sandstein)
7 Antworten
Die Stelle ca. 2 Minuten auf heißester Stufe föhnen, dadurch wird der Wachs wieder flüssig, je nach größe des Flecks kann es auch länger dauern - Dann kannst du ihn ganz einfach abputzen. So mache ich es immer und so wurde mein schwarzer Lacktisch (!) schon oft vor der Müllkippe bewahrt.
Mit dem Ceranfeldschaben vorsichtig abschaben, den Rest mit Spiritus auflösen oder erst mit Spüli versuchen, der Rest was bleibt, ist ja meistens das Fett und das kriegt man mit einem Fettlöser auch weg! L.G.Elizza
mit warmen essig
Eine Möglichkeit: Papiertuch drauflegen, ausbügeln und das Wachs saugt sich ins Papier.
Andere Möglichkeit: Abkratzen
Da ist wohl eine Fettspur vom Wachs übrig geblieben. Aber du kannst versuchen es mit einem Föhn versuchen. Bring die Stelle auf Temperatur und tupf mit einem Taschentuch o.Ä..
Hoffentlich konnte ich dir helfen, lieben Gruß und ein frohes Fest.
Abkratzen habe ich schon versucht, große Rückstände