Wie entfernt man eine Ransomware, oder wie kann man davon befallen werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ransomware fällt unter den Begriff Malware. Entweder, du hast ne infizierte EXE, bekommst infizierte MS Office Dokumente (Stichwort VBA Macro) per Mail oder die Malware schafft es, sich im Netzwerk auszubreiten (Stichwort Emotet und SMB).

Wie man sie entfernt, kommt drauf an. In unserem Unternehmen machen wir die Rechner platt und installieren sie neu. Das kann unter Umständen reichen. Zumindest bei Ransomware. Gibt aber auch Malware, die sich im Bootvorgang des Rechners manifestiert, das ist dann etwas ungünstig.

Das vollständige Entfernen der Schadware auf einem unsicheren Windowrechner kannst du getrost vergessen.

Hier steht immer die Neuinstallation den Betriebssystems an.

Wenn du keine Spione und Erpresser magst, kannst du auch ein sicheres und nutzerfreundlicheres Betriebssystem wie Linux Mint Cinnamon installieren (alleine oder zusätzlich).